bei uns laufen zwei firmen mit 2 getrennten nt4-netzen. beide verwenden den priv. adressbereich 192.168.100.xxx mit netmask 255.255.255.0. domainnamen verschieden. wenn ich die beiden in das selbe physikalische netz bringen möchte, muss ich nur auf die ip-adressenvergabe achten oder muss/sollte ich bei einem der netze die netzwerknummer ändern (z.b. auf 192.168.200.xxx) - zweiteres erscheint mir günstiger, weil ich mich dann nicht um die vergabe der einzeladressen des anderen netzes kümmern muss. alternative ist natürlich, dass ich alle vom selben dhcp-server versorgen lasse.
für tipps bin ich sehr dankbar
bei uns laufen zwei firmen mit 2 getrennten nt4-netzen. beide
verwenden den priv. adressbereich 192.168.100.xxx mit netmask
255.255.255.0. domainnamen verschieden. wenn ich die beiden in
das selbe physikalische netz bringen möchte, muss ich nur auf
die ip-adressenvergabe achten oder muss/sollte ich bei einem
der netze die netzwerknummer ändern (z.b. auf 192.168.200.xxx)
zweiteres erscheint mir günstiger, weil ich mich dann nicht
um die vergabe der einzeladressen des anderen netzes kümmern
muss. alternative ist natürlich, dass ich alle vom selben
dhcp-server versorgen lasse.
Wenn die beiden Netzwerke unterschiedlichen Addressraum haben, brauchst Du einen Router der zwischen ihnen vermittelt. (oder du kannst auch jeden Computer so konfigurieren, dass er auf beide IP Breiche gebunden ist. Aber das glaube ich wird sehr sehr messy)
Ein Router brauchst Du nur nicht, wenn sich alle Computer im selben Subnetz befinden.
Du kannst dazu natürlich einfach das eine Netz auf 192.168.100.0 festlegen und das andere auf 192.168.200.0 und einfach entsprechend die Subnetz-Maske auf 255.255.0.0 ändern.
Wenn die beiden Netzwerke unterschiedlichen Addressraum haben,
brauchst Du einen Router der zwischen ihnen vermittelt. (oder
du kannst auch jeden Computer so konfigurieren, dass er auf
beide IP Breiche gebunden ist. Aber das glaube ich wird sehr
sehr messy)
Ein Router brauchst Du nur nicht, wenn sich alle Computer im
selben Subnetz befinden.
Du kannst dazu natürlich einfach das eine Netz auf
192.168.100.0 festlegen und das andere auf 192.168.200.0 und
einfach entsprechend die Subnetz-Maske auf 255.255.0.0 ändern.
Die einfachste Lösung ist IMO ein DHCP Server.
ich hatte es mir fast gedacht Du hast recht, ist auch verwaltungstechnisch am einfachsten, oder ich schliesse für die (kleine) Schwesterfirma einfach 10 Adressen bei meinem DHCP aus und lass denen ihre eigenen fixen Einstellungen… da fällt mir ein, dass ich ja mit dem DHCP auch DNS- und Gateway-Adresse übergebe, und die haben aber einen eigenen Zugang zum Netz… also doch die letztere Methode…
Danke für den Tipp!
Christof