Wir haben folgendes Problem. Wir besitzen 50/100 Miteigentum an einem Zweifamilienhaus. Die Ölzentralheizung ist aus dem Jahre 1972 (!!!), der Brenner von 1986. Leider sieht sich nun der andere Miteigentümer finanziell nicht in der Lage, die Heizung erneuern zu lassen. Aber er hat notorische Angst, er könnte zuviel Nebenkosten bezahlen und will deswegen jetzt Heizkostenzähler einbauen lassen. Seine Wohnung wird vermietet, unsere selbstgenutzt, d. h. wir hätten gar keine Möglichkeit, die Kosten, die durch die Heizkostenzähler und die Abrechnung davon entstehen, weiterzureichen, während der andere Mieteigentümer das selbstverständlich an seine Mieter weiterverrechnet.
Nun meine Frage: Gibt es denn nicht die Möglichkeit, zwei Ölzentralheizungen an einen Schornstein zu schließen und jeweils den Ölverbrauch der jeweiligen Heizung seperat zu erfassen?
Nun meine Frage: Gibt es denn nicht die Möglichkeit, zwei
Ölzentralheizungen an einen Schornstein zu schließen und
jeweils den Ölverbrauch der jeweiligen Heizung seperat zu
erfassen?
das kommt ganz auf den Schornstein an. Der einzige, den Du da fragen kannst, ist der zuständige Schornsteinfeger - der muss das ganze später eh’ abnehmen.
Gruß
loderunner
Wenn`s mit dem Schornstein nicht gehen sollte, stellt sich die Frage, ob der Heizkreislauf und der Warmwasseranschluß getrennt für jede Wohnung verlegt ist. Wenn dem so ist, könnte es durchaus, auch auf Zeit, billiger sein zwei Verbrauchszähler je Wohnung einzubauen. Die Geräte sind ganz einfach abzulesen.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn`s mit dem Schornstein nicht gehen sollte, stellt sich die
Frage, ob der Heizkreislauf und der Warmwasseranschluß
getrennt für jede Wohnung verlegt ist. Wenn dem so ist, könnte
es durchaus, auch auf Zeit, billiger sein zwei
Verbrauchszähler je Wohnung einzubauen. Die Geräte sind ganz
einfach abzulesen.
Das sind zwar getrennte Heiz- und Warmwasserkreise, aber wir bräuchten lt. einem Angebot 15 Heizkörperzähler, zwei Zähler für die Fußbodenheizungen und drei Warmwasserzähler und dann kostet so eine Abrechnung pro Jahr ca. 140,00 Eur und das finde ich viel Geld. Im übrigen wären wir mit zwei Heizungen eben voneinander unabhängig und wir müssten uns nicht darüber ärgern, dass diese völlig veraltete Heizungsanlage so uneffizient arbeitet und darauf hoffen, dass der Mitbesitzer bald im Lotto gewinnt, damit bald eine neue Heizung eingebaut werden kann.
Das sind zwar getrennte Heiz- und Warmwasserkreise, aber wir
bräuchten lt. einem Angebot 15 Heizkörperzähler, zwei Zähler
für die Fußbodenheizungen und drei Warmwasserzähler
Das verstehe ich noch nicht.
Wenn beides, Heiz- und Warmwasserkreise schon am Kessel getrennt in die Wohneinheiten verlegt wurden, brauche ich für die Heizung, egal was da wie angeschlossen wurde, nur einen Zähler der die Vorlauftemperatur, Wassermenge und die Rücklauftemperatur erfassen und auswerten kann, direkt am Kessel pro Wohnung.
Und für das Warmwasser nur einen Zähler pro Wohnung, bei fest eingestellter Wassertemperatur.
Als Heizungsbauer, würde ich natürlich auch die Verdampfer pro Heizkörper anbieten.
Das Problem hatten wir vor Jahren auch schon mal und haben es wie oben beschrieben zu aller Zufriedenheit gelöst.
Das verstehe ich noch nicht.
Wenn beides, Heiz- und Warmwasserkreise schon am Kessel
getrennt in die Wohneinheiten verlegt wurden, brauche ich für
die Heizung, egal was da wie angeschlossen wurde, nur einen
Zähler der die Vorlauftemperatur, Wassermenge und die
Rücklauftemperatur erfassen und auswerten kann, direkt am
Kessel pro Wohnung.
Und für das Warmwasser nur einen Zähler pro Wohnung, bei fest
eingestellter Wassertemperatur.
Als Heizungsbauer, würde ich natürlich auch die Verdampfer pro
Heizkörper anbieten.
Das Problem hatten wir vor Jahren auch schon mal und haben es
wie oben beschrieben zu aller Zufriedenheit gelöst.
Also das Wasserzählerproblem geht nicht anders, weil die Wasserleitungen irgendwie nicht wirklich getrennt sind, die Heizungskreisläufe aber schon. Ich hatte auch schon den Verdacht, dass der Mensch (kein Heizungsbauer) bloß die Heizkörperzähler verkaufen wollte, weil man dann die Abrechnung nicht selber machen kann. Außerdem wären die von Dir beschriebenen Zähler viel teurer, deswegen die nur für die Fußbodenheizung. Habt Ihr die gekauft oder gemietet?