Zwei PC an einem Router-Bitte um Hilfe

Hallo,

kann ich zwei PC´s am selben Router angeschlossen über die gleiche IP adresse installieren?

Ich habe nämlich wireless Internet für mein notebook tatsächlich mit einem TP-Link installiert bekommen und nun wählt sich aber der alte Rechner nicht ins Internet, obwohl ich ihn mit dem Router verbunden habe und auch da alles so gemacht habe, wie beim notebook.

Wo kann ich was übersehen haben? Müsste doch eigentlich unproblematischer sein, weil ich ja kann wireless installieren muss…

Kann es eventuell mit irgendwelchen firewall-einstellungen zu tun haben?

Auch wenn die Sonne scheint, freue ich mich über computernerdige Antworten und bedanke mich.

K

Hallo,

kann ich zwei PC´s am selben Router angeschlossen über die
gleiche IP adresse installieren?

In einem Netzwerk darf nie 2x die gleiche IP für verschiedene PCs verwendet werden.

Gruß,
Woody

Oha.
Also auch die IP, die bei der Anleitung des Routers zu verwenden ist und die ich ja schon bei meinem Notebook verwendet habe, muss nun eine andere sein?
Und welche? Ist das egal?

Ungewöhnlich ist erst enmal das du die Netzwerkadresse des Laptops manuell vergeben solltest… eigentlich wird die IP automatisch vom Router an die PC vergeben.

Aber ok…

eine IP beut sich aus 4 Zahlenblöcken auf… z.B.
192.168.000.001 für den Router
192.168.000.002 PC1
usw… also nur die letzte Zahl darf anders sein… alles andere, DNS-Server, Subnet, Gateway usw. muß bei beiden gleich sein!

Also auch die IP, die bei der Anleitung des Routers zu
verwenden ist und die ich ja schon bei meinem Notebook
verwendet habe, muss nun eine andere sein?

Der Router hat eine IP-Adresse, die immer gleich ist, egal, von welchem PC aus du auf ihn zugreifst. Genauso haben die PC ihre eigenen Adressen, und jede dieser drei Adressen muss eindeutig sein.

Darum brauchst du dich nach der Einrichtung des Routers aber üblicherweise nicht mehr zu kümmern, da der Router den PC ihre Adresse vorgibt.

Nur wenn du einem PC die Adresse selbst manuell vorgegeben hast, kann es zu Problemen kommen. Für die Adressvergabe gibt es feste Regeln. Du könntest du IP-Adresse und die Netzwerkmaske des Routers sowie des ersten PC hier nennen. Wir können dir dann sagen, welche Adressen für den zweiten PC in Frage kommen.

Sinnvoller ist aber, Router und PC so einzurichten, dass der Router die Adressen vergibt.

Gruß

„Open TCP/IP Properties of the LAN card in your PC, enter the IP address as 192.168.1.* (* is any value between 2 to 254, Subnet mask is 255.255.255.0, Gateway is 192.168.1.1, DNS address is the value provided by ISP).“

So stand es in der Anleitung. Hab ich bei meinem Notebook gemacht.
Funktioniert ja auch.
Und beim anderen Rechner? Muss man das ja auch machen, ne?

Es war eine Vermutung von MIR,dass es an der IP liegt, ich habe dadurch vielleicht in die Irre geführt und es liegt an was anderem…?

Meine Frage wäre insofern, was ich bei der Installarion des Routers an einem 2. PC wohl eventuell ANDERS machen muss. Denn es funktioniert das Einwählen ins Internet nicht.

Vielen Dank für eure Antworten!!!

eine IP beut sich aus 4 Zahlenblöcken auf… z.B.
192.168.000.001 für den Router
192.168.000.002 PC1

Vorsicht! du verwendest hier Oktalzahlen, das kann zu fehlerhaften und sehr verwirrenden Ergebnissen führen:

P:\\>ping 192.168.0. **015**

Ping wird ausgeführt für 192.168.0. **13** mit 32 Bytes Daten:

Oktal 015 = Dezimal 1*8 + 5 = 13. Führende Nullen solltest du in einer IP-Adresse immer vermeiden!

Gruß

„Open TCP/IP Properties of the LAN card in your PC, enter the
IP address as 192.168.1.* (* is any value between 2 to 254,
Subnet mask is 255.255.255.0, Gateway is 192.168.1.1, DNS
address is the value provided by ISP).“

Und beim anderen Rechner? Muss man das ja auch machen, ne?

Du darfst halt nicht die gleiche Endzahl nehmen wie beim Notebook. Wenn du dem Notebook z. B. die 192.168.1.100 vergeben hast, könnte der andere Rechner die 192.168.1.101 bekommen. Der Gateway und Subnetmaske sind auf beiden Rechnern identisch, ebenso die DNS-Adresse.

Es war eine Vermutung von MIR,dass es an der IP liegt, ich
habe dadurch vielleicht in die Irre geführt und es liegt an
was anderem…?

Wenn es an der IP-Adresse liegt, sollte mindestens einer deiner Rechner eine entspr. Fehlermeldung aufgepoppt haben.

Meine Frage wäre insofern, was ich bei der Installarion des
Routers an einem 2. PC wohl eventuell ANDERS machen muss.

Den Router musst du nur einmal konfigurieren, installieren musst du üblicherweise garnichts weiter. Wenn beim Router eine Software zur Installation auf dem PC beilag, dient die nur der einmaligen Konfiguration des Routers. Die solltest du möglichst nur auf einem Rechner installieren.

Gruß

och nöö, wenn ich die IP ändere bei einem PC, dann geht beim anderen nichts mehr. Es erscheint ein „Vorsicht es besteht konflikt im IPAdressen system“ .

Das kanns also nicht sein. Keine Ahnung.

och nöö, wenn ich die IP ändere bei einem PC, dann geht beim
anderen nichts mehr. Es erscheint ein „Vorsicht es besteht
konflikt im IPAdressen system“ .

Das kanns also nicht sein. Keine Ahnung.

Das heisst, dass die beiden PC über TCP/IP miteinander kommunizieren können, und dazu gehen sie zwingend über den Router. Mit anderen Worten, das passt alles - solange beide PC verschiedene Adressen haben.

Wenn trotzdem an einem der Rechner kein Internetzugang möglich ist, könnte der DNS-Eintrag in den Netzwerkeinstellungen verkehrt sein.

Öffne ein Eingabefenster und gib folgende Befehle ein:

ping 192.168.1.1
ping
ping heise.de
ping 193.99.144.80

Bei welchem Befehl bekommst du welche Fehlermeldung?

Gruß

oh gott . auf einmal funktioniert es.
ich weiss nicht, was es ausgelöst hat.
Habe bei meinem anderen rechner ja die Ip geändert. Das löste aus, dass auch der andere Rechner nicht mehr verbunden war.
Aber JETZT fumktioniert es doch.

Peace den Robotern.

Danke für eure Zeit und Antworten

Also auch die IP, die bei der Anleitung des Routers zu
verwenden ist und die ich ja schon bei meinem Notebook
verwendet habe, muss nun eine andere sein?
Und welche? Ist das egal?

Nein. Nimm die Adresse, die dein jetziger Computer hat und erhöhe sie um 1 für den neuen PC.

Beispielsweise:
192.168.178.33 -> 192.168.178.34 oder
172.1.1.12 -> 172.1.1.13 oder
10.10.10.100 -> 10.10.10.101 oder was weiß ich.

Das sind Beispiele, meine oben ausgedachten Adressen werden bei dir nicht funktioneiren, aber das Prinzip sollte dir klar sein. Die letzte Zahl erhöhen.

(ja, liebe Netzwerker, ich weiß, das muss nicht unbedingt funktionieren, aber die Erfolgsquote wird wohl bei 99,99% liegen).

Viel besser wäre es natürlich, DHCP zu verwenden. Da vergibt der Router die Adressen an jeden PC, der eine haben will (beim PC lautet die Einstellung dann „Adresse automatisch beziehen“, beim Router irgendwas mit DHCP).

Gruß,
Stefan