wenn ich es richtig verstehe, kriegt mein Rechner bei Einwahl in T-DSL eine (jedesmal verschiedene) IP-Nummer zugewiesen, die aber einmalig weltweit ist, stimmt das?
Wenn ich nun an einer DSL-Leitung zwei, oder mehr, Rechner gleichzeitig online habe, mit einem Router soll das gehen, haben die dann die gleiche IP-Nummer, oder auch unterschiedliche?
Wenn die IP-Nr zu eindeutigen Identifizierung eines Rechners im Internet dient, müssten das ja doch zwei verschiedene IPs sein.
in deinem Fall bekommt der Router die externe Ip, also die von T-online. Die Pc haben eine interne Ip (192.x.x.x). Ips dürfen nie doppelt in einem Netz vorkommen.
Die Funktion des Routers ist, ein Netzwerk HINTER dem Router den Internetzugang für alle Rechner zu ermöglichen. Dein Router hat im Prinzip sogesehen zwei IPs, einmal die von T-Online und eine, die von dem Netzwerk aus erreichbar ist (meist 192.168.0.1). Normalerweise haben Router einen eingebauten DHCP-Server, also etwas, daß Deine Rechner im Netz automatisch mit VERSCHIEDENEN IPs versorgt. Wenn Dein Router keinen hat, mußt Du die IPs manuell vergeben. Im Prinzip ist es egal was Du da nimmst, da diese IPs nie nach außen - also durch den Router - gehen, aber um „konform“ zu bleiben, sollten die IPs im LAN ab 192.168.0.2 benutzt werden.
Für den Gebrauch in privaten Netzen sind drei Adressräume reserviert. Sie werden im Internet nicht vergeben und dort auch nicht weitergeleitet, d.h. von Routern blockiert. Es handelt sich hier um die Bereiche:
010.xxx.xxx.xxx, 255.0.0.0
172.016.xxx.xxx bis 172.031.xxx.xxx, 255.255.0.0
192.168.xxx.xxx, 255.255.255.0
Danke, aber noch nicht ganz klar
Danke für Eure Antworten,
wenn ich dabei auch viel gelernt habe, es meine Frage doch noch nicht ganz beantwortet.
Welche IP-Adresse sieht der Server, auf dessen Internet-Seite ich bin? Das würde mich interessieren. Die des Routers, dann würde er ja zweimal die gleiche sehen für verschiedene Rechner?
Anke
Dan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Welche IP-Adresse sieht der Server, auf dessen Internet-Seite
ich bin? Das würde mich interessieren. Die des Routers, dann
würde er ja zweimal die gleiche sehen für verschiedene
Rechner?
Der Server sieht nur die IP des Routers. Dieser gibt die Daten in beide Richtungen weiter (IP Masquerading).
Für den Server sieht es immer wie der selbe PC aus, auch wenn du von mehreren in deinem Netz darauf zugreifst.
Markus