Zwei PC's an einen Drucker

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
1 Pc läuft unter Win 2000, ein weiterer mit OS2. Beide sollen per Druckerweiche auf einen Lexmark Optra LXi ausdrucken. Ich habe schon verschiedene Druckerweichen aussprobiert. Die Ausdrucke unter Win 2000 haben immer ein Vorläuferblatt mit Steuerzeichen. Das 2. Blatt ist dann o.k., allerdings wird das Euro Zeichen nicht gedruckt. Den Drucker habe ich mit dem neuesten Druckertreiber installiert. Die Ausdrucke vom OS2-Rechner sind o.k.
Was kann ich noch tun? Einen zweiten Drucker möchte ich nicht umbedingt kaufen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Ursula

Hallo,

Ausdrucke unter Win 2000 haben immer ein Vorläuferblatt mit
Steuerzeichen. Das 2. Blatt ist dann o.k., allerdings wird das
Euro Zeichen nicht gedruckt. Den Drucker habe ich mit dem
neuesten Druckertreiber installiert. Die Ausdrucke vom
OS2-Rechner sind o.k.

Unter welcher Software tritt das Problem denn auf? Ist ggf. unter MS Office der entsprechende Zeichensatz installiert? Wird Postscript oder PCL ausgedruckt? Ich glaube am Umschalter liegt es schonmal nicht, sondern eher am Recner. Kann man per Schalter oder so etwas an dem Umschalter einstellen? Ist der Ausdruck OK, wenn man den Rechner direkt an den Drucker anschliesst?

Gruß
h.

Hallo, Guten Tag,
das Problem tritt unter Lotus Notes auf und ebenso bei Textausdrucken mit Wordpad. Betriebssystem ist Win 2000. Bei dem anderen PC der unter OS2 läuft, sind die Ausdrucke o.k., da kommt kein Leerblatt. An der Weiche gibt es keinen Knopf/ Schalter o.ä. Auch Software habe nicht dafür (es ist ein Manhattan Auto Switch). Wenn der Rechner direkt angeschlossen ist, sind die Ausdrucke o.k.
Der Drucker ist auf PCL Emulation eingestellt, es gibt noch PS2 Emulation, aber da funktioniert gar nichs.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruß
Ursula

Unter welcher Software tritt das Problem denn auf? Ist ggf.
unter MS Office der entsprechende Zeichensatz installiert?
Wird Postscript oder PCL ausgedruckt? Ich glaube am Umschalter
liegt es schonmal nicht, sondern eher am Recner. Kann man per
Schalter oder so etwas an dem Umschalter einstellen? Ist der
Ausdruck OK, wenn man den Rechner direkt an den Drucker
anschliesst?

Gruß
h.

Hallo,

Ist auf dem W2K Rechner ein Office installiert? Kann ggf. auch ein Treiberproblem sein. Wenn man die Druckerkabel an sich vertauscht tritt auch das Problem nicht auf, oder ?!
Mal einen neueren PCL Treier installiert?
Sieht für mich immer mehr danach aus, das es doch am Switch liegt…

das Problem tritt unter Lotus Notes auf und ebenso bei
Textausdrucken mit Wordpad. Betriebssystem ist Win 2000. Bei
dem anderen PC der unter OS2 läuft, sind die Ausdrucke o.k.,
da kommt kein Leerblatt. An der Weiche gibt es keinen Knopf/
Schalter o.ä. Auch Software habe nicht dafür (es ist ein
Manhattan Auto Switch). Wenn der Rechner direkt angeschlossen
ist, sind die Ausdrucke o.k.
Der Drucker ist auf PCL Emulation eingestellt, es gibt noch
PS2 Emulation, aber da funktioniert gar nichs.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruß
Ursula

Unter welcher Software tritt das Problem denn auf? Ist ggf.
unter MS Office der entsprechende Zeichensatz installiert?
Wird Postscript oder PCL ausgedruckt? Ich glaube am Umschalter
liegt es schonmal nicht, sondern eher am Recner. Kann man per
Schalter oder so etwas an dem Umschalter einstellen? Ist der
Ausdruck OK, wenn man den Rechner direkt an den Drucker
anschliesst?

Gruß
h.

1 „Gefällt mir“

Typisches Autoswitch-Problem
Hallo Ursula,

das Problem hatten wir auch mit diversen (billigen) Drucker-Switches. Das liegt am Timing der PC-Schnittstelle. Manchmal konnte man es umgehen, in dem man den Parallelport des PCs im Bios „gebremst“ hat, also z.B. von den modernen ECC/ECP Modi auf „Standard“ oder „IBM PC“ o.ä. umgestellt hat.

Manchmal allerdings ging es auch damit nicht -> Pech für die Kuh Elsa -> anderen Switch kaufen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
ja ich denke auch, das es an dem Drucker-Switch liegt. Werde das mit dem Bios noch probieren, danke für den Hinweis.

gruß
Ursula

Hallo Ursula,

das Problem hatten wir auch mit diversen (billigen)
Drucker-Switches. Das liegt am Timing der PC-Schnittstelle.
Manchmal konnte man es umgehen, in dem man den Parallelport
des PCs im Bios „gebremst“ hat, also z.B. von den modernen
ECC/ECP Modi auf „Standard“ oder „IBM PC“ o.ä. umgestellt hat.

Manchmal allerdings ging es auch damit nicht -> Pech für
die Kuh Elsa -> anderen Switch kaufen.

Gruß
Stefan

Hallo,
auf dem W2K ist kein Office oder eine andere Textverarbeitung installiert. Es gibt eine branchenspezifische Software, die unter Lotus Notes läuft (und die, die gleichen Probleme macht)und nur manchmal wird über Wordpad ausgedruckt.
Einen neuen PCL-Treiber für den Drucker habe ich installiert, erst am Mittwoch nochmal bei Lexmark reingeschaut und das neueste runter geholt. Hat alles nichts geholfen. Druckerkabel habe ich noch nicht getauscht. Werde das probieren.
Ich denke aber, es liegt am Switch.

gruß
Ursula

Ist auf dem W2K Rechner ein Office installiert? Kann ggf. auch
ein Treiberproblem sein. Wenn man die Druckerkabel an sich
vertauscht tritt auch das Problem nicht auf, oder ?!
Mal einen neueren PCL Treier installiert?
Sieht für mich immer mehr danach aus, das es doch am Switch
liegt…

das Problem tritt unter Lotus Notes auf und ebenso bei
Textausdrucken mit Wordpad. Betriebssystem ist Win 2000. Bei
dem anderen PC der unter OS2 läuft, sind die Ausdrucke o.k.,
da kommt kein Leerblatt. An der Weiche gibt es keinen Knopf/
Schalter o.ä. Auch Software habe nicht dafür (es ist ein
Manhattan Auto Switch). Wenn der Rechner direkt angeschlossen
ist, sind die Ausdrucke o.k.
Der Drucker ist auf PCL Emulation eingestellt, es gibt noch
PS2 Emulation, aber da funktioniert gar nichs.

Ich hoffe, es hilft weiter.

Gruß
Ursula

Unter welcher Software tritt das Problem denn auf? Ist ggf.
unter MS Office der entsprechende Zeichensatz installiert?
Wird Postscript oder PCL ausgedruckt? Ich glaube am Umschalter
liegt es schonmal nicht, sondern eher am Recner. Kann man per
Schalter oder so etwas an dem Umschalter einstellen? Ist der
Ausdruck OK, wenn man den Rechner direkt an den Drucker
anschliesst?

Gruß
h.