Zwei PC's über USB-Kabel verbinden

Ich besitze einen normalen PC und das kleine Netbook von Aldi.
Könnte ich diese zwei Geräte über ein Verbindungskabel miteinander koppeln und Inhalte von großen PC auf das kleine Netbook übertragen?
Welches Kabel muss man dafür kaufen und geht das Ganze so simpel, wie ich es mir vorstelle?

Tach

Könnte ich diese zwei Geräte über ein Verbindungskabel
miteinander koppeln und Inhalte von großen PC auf das kleine
Netbook übertragen?

Es gibt USB-Link-Kabel fuer sowas. Ist aber lahm und anfaellig, habe ich festgestellt. Da fast jeder Rechner heute eine Ethernet-Schnittstelle hat, Gegenfrage: wozu USB-Geraffel wenn’s auch per Netzwerk geht?

Gruss
Paul

Hallo Sabine,

Könnte ich diese zwei Geräte über ein Verbindungskabel
miteinander koppeln und Inhalte von großen PC auf das kleine
Netbook übertragen?

Wie schon Paul sagte, übers Netzwerk geht es ganz gut. Hier gibt es eine kleine Anleitung, wie Du es machen könntest:
http://www.databecker.de/media/prod/docs/sample/4424…

Viele Grüße
Marvin

Hi

Hier
gibt es eine kleine Anleitung, wie Du es machen könntest:
http://www.databecker.de/media/prod/docs/sample/4424…

wobei es bei neueren PCs, anders als hier beschrieben, auch ohne crossoverkabel gehen soll. Die neuen NWK sollen sich automatisch anpassen können.

Grüße,
J~

Danke für Deine Antwort, Paul. Ich kenne mich mit Netzwerken nicht sehr gut aus (Anmeldung etc.), deshalb dachte ich an das USB-kabel als Verbindung.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tach,

Danke für Deine Antwort, Paul. Ich kenne mich mit Netzwerken
nicht sehr gut aus (Anmeldung etc.), deshalb dachte ich an das
USB-kabel als Verbindung.

Ich glaube, Du unterliegst dem Irrtum, dass per USB-Netzwerk die beiden Rechner sich als (USB-)Laufwerke ansprechen lassen, was so nicht stimmt. Es wird dadurch nicht einfacher, eher schlimmer. Einfachste Loesung: Netzwerkkabel anschliessen, beiden Rechnern jeweils eine IP geben, benoetigte Ordner freigeben und rueberkopieren. Wird ueber USB-Link genau so gehen, mit dem Unterschied, dass die Verbindung laaaahmer und instabiler wird (meiner Erfahrung nach).

Gruss
Paul