Zwei pc´s vernetzen, so was simples

Hi Leute,
… hab ich mir gedacht und was ist nun?
Ein PC mit WinME ein anderer mit Win98.
Ethernet PCI Karten eingebaut, werden beide erkannt und eingebunden.
Anmeldung am Client for Windowsnetzwerke (oder so ähnlich)
Protokolle TCP/IP und IPX/SPX drin.
Kabel (cross over) angestöpselt. Fertig!

Nix fertig.
Kein Rechner im Netz zu sehen.
Arbeitsgruppenname gleich? Stimmt.
PC-Name unterschiedlich? o.k.
Gegentreten? Wer weiß was besseres?

Gruß Peter

Hi,

Arbeitsgruppenname ist nicht prio1. IPX/SPX benötigst du eigentlich nicht mehr, denn TCP/IP reicht aus.

Datei und Druckerfreigabe hab ich in deiner Ausführung vermisst, genau so wie den client für MS-Netzwerke.

Gruß olli

hi!
ausserdem ist es nicht schlecht wenn man den netzwerkkarten feste ip adressen zuweist, z.b. rechner 1: 192.168.1.1 und rechner 2: 192.168.1.2. dabei sollte die subnetmask bei beiden auf 255.255.255.0 eingestellt sein. das ganze machst du in systemsteuerung->netzwerke->eigenschaften fürs tcp/ip protokoll deiner netzwerkkarte.
nebenbei hat das zum vorteil dass windows etwas schneller startet. wenn du dann (auf das tun was mein vorredner gesagt hat!) immernoch nichts siehst, dann mach mal eine freigabe auf einem deiner rechner (rechtsklick auf nen drucker oder ne festplatte, dann auf freigabe klicken…) denn ich meine dass nur rechner in der netzwerkumgebung gezeigt werden, die auch eine freigebe besitzen.
wenn du dann immernoch nichts da findest, geh mal in ne dos box und gib an rechner 1 ein: „ping 192.168.1.2“ (ohne die ") oder an rechner 2: „ping 192.168.1.1“. damit versuchst du dem jeweils anderen rechner datenpakete zu schicken die dieser (sofern er sie überhautp bekommt) wieder an dich zurückschickt. die zeit wird dann gemessen und bei nem ganz normalen lan sollte diese zeit unter 10ms liegen. gehen die pakete verloren so bekommst du eine fehlermeldung „zeitüberschreitung blablabla“. poste dann mal was beim pingen passiert, dann sehen wir weiter.

hoffe geholfen zu haben
mfg marten

Hallo Peter

IP-Adressen korrekt vergeben? Subnetzmaske 255.255.255.0 ?

Gruss Wolfgang

Hallo
Probiers mal so wie ich es gemacht habe:
In den 1.Rechner mit dem Internetanschluss eine 2.Netzwerkarte einbauen, diese mit der Netzwerkkarte des 2.Rechners verknüpfen(Lanverbindungen anzeigen lassen - beide markieren - rechte Maustaste - Verknüpfen), und dann ein eigenes Firmennetzwerk erstellen(auf beiden Rechnern).
Nun erstell auf den Rechnern eine neue Verbindung.
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Muss noch dazusagen, das ich über einen Kabelanschluss verfüge.

Harry

Hi Peter,

Du solltest als erstes mal versuchen, dass jeder Rechner sich selber im Netzwerk findet. Dazu ist es notwenig einen Ordner für jeden Rechner im Netz freizustellen. Die Einstellungen findest Du in der Netzwerkumgebung - da muss die Datei und Druckerfreigabe installiert sein. Dann im Explorer einfach rechte Maustaste und dann freigabe.

Dann solltest Du wenn Du es nicht unbedingt brauchst dass IPX Protokoll deinstallieren und nur mit TCP/IP arbeiten.

Falls Du ein Internetrechner besitzt solltest Du prüfen ob bei TCPIP für DFÜ auch die Dat & Druckerfreigabe im Ordner Bindungen aktiviert ist - dieser wird bei Win98 immer automatisch gesetzt und sollte natürlich deinstalliert werden bzw haken raus.

Wenn Du keine manuellen IP adressen vergeben willst - wie in der Antwort vorher richtigerweise empfohlen, solltest Du mit dem Befehl „ipconfig“ ausführen mit ->start ->ausfüheren oder in der dosshell aufrufen.
Damit bekommst Du die ip Adressen raus, die der jeweilige Rechner automatisch gewählt hat. Dann solltest Du in der dosshell oder dosbox mal

ping 192.168 … (Adresse von dem Recher an dem Du nicht bist)

reinippen. wenn da so was steht wie 4 pakete empfangen, 0 verloren oä. Dann weiss Du , dass die Verbinding steht.

Ansonsten solltest Du Dein Problem noch mal genauer schildern. Einen Artikel findest Du auch unter :

http://www.tecchannel.de

Mattes

Hallo zusammen,
erst mal ein Dankeschön an alle die mir gepostet haben.
Marten, der Hinweis mit dem Ping hat mich echt weitergebracht,
allerdings hat´s noch ein weilchen gedauert bis ich drauf gekommen bin doch mal die Firewalls zu deaktiveren die ohne sich zu melden jede Sicht versperrten.
Wie bekomme ich eigentlich die IP-Adressen ins ZoneAlarm bzw in die Norton Firewall?

Gruß
Peter

hi!

ausserdem ist es nicht schlecht wenn man den netzwerkkarten
feste ip adressen zuweist, z.b. rechner 1: 192.168.1.1 und
rechner 2: 192.168.1.2. dabei sollte die subnetmask bei beiden
auf 255.255.255.0 eingestellt sein. das ganze machst du in
systemsteuerung->netzwerke->eigenschaften fürs tcp/ip
protokoll deiner netzwerkkarte.
nebenbei hat das zum vorteil dass windows etwas schneller
startet. wenn du dann (auf das tun was mein vorredner gesagt
hat!) immernoch nichts siehst, dann mach mal eine freigabe auf
einem deiner rechner (rechtsklick auf nen drucker oder ne
festplatte, dann auf freigabe klicken…) denn ich meine dass
nur rechner in der netzwerkumgebung gezeigt werden, die auch
eine freigebe besitzen.
wenn du dann immernoch nichts da findest, geh mal in ne dos
box und gib an rechner 1 ein: „ping 192.168.1.2“ (ohne die ")
oder an rechner 2: „ping 192.168.1.1“. damit versuchst du dem
jeweils anderen rechner datenpakete zu schicken die dieser
(sofern er sie überhautp bekommt) wieder an dich
zurückschickt. die zeit wird dann gemessen und bei nem ganz
normalen lan sollte diese zeit unter 10ms liegen. gehen die
pakete verloren so bekommst du eine fehlermeldung
„zeitüberschreitung blablabla“. poste dann mal was beim pingen
passiert, dann sehen wir weiter.

hoffe geholfen zu haben
mfg marten