Hallo,
müssen in meinem DSL-Netzwerk alle PCs ein eigenes Kabel zum Router haben, oder können an einem Kabel ausnahmsweise auch mals zwei PCs hängen?
Entweder ganz einfach mit einem Mehrfachstecker? Oder, indem die beiden PCs durch eine weitere Netzwerkkarte verbunden sind?
Ich könnte es ja ausprobieren, aber bei der erstgenannten Version wäre die Frage, ob nicht ein Kurzschluß entsteht, durch den die Netzwerkkarten abgeschossen werden? Die zweite Version ist als Versuch ja auch schon etwas aufwendiger.
Deshalb meine Frage: Weiß es jemand? Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Petra
Hallo Petra!
müssen in meinem DSL-Netzwerk alle PCs ein eigenes Kabel zum
Router haben, oder können an einem Kabel ausnahmsweise auch
mals zwei PCs hängen?
Mit ziemlicher Sicherheit verwendest Du eine Twisted-Pair Verkabelung. Diese Verkabelung ist sternförmig auszuführen. Jede Netzwerkkarte erhält daher ein eigenes Kabel.
Entweder ganz einfach mit einem Mehrfachstecker? Oder, indem
die beiden PCs durch eine weitere Netzwerkkarte verbunden
sind?
Zusammenführen kannst Du zwei Kabel über einen Hub oder einen Switch. Schau Dir dazu bitte auch einmal die FAQ dieses Brettes an. Sehr zu empfehlen ist auch http://www.adsl-support.de .
CU
Markus
Hi Petra,
oder können an einem Kabel ausnahmsweise auch
mals zwei PCs hängen?
Heute ausnahmsweise mal nicht 
Entweder ganz einfach mit einem Mehrfachstecker? Oder, indem
die beiden PCs durch eine weitere Netzwerkkarte verbunden
sind?
Zwei Netzwerkkarten wären kein Problem. Aber für das Geld kannst Du Dir besser einen Switch oder Hub zulegen und von dort aus jedes System über ein Kabel anschließen. Die Sache mit dem Mehrfachstecker ist mit Vorsicht zu geniessen. Ein Hub macht zwar prinzipiell das selbe, aber bei diesem Stecken können unangenehme elektrische Störungen auftreten. Einen Kurzschluß gibts nicht direkt, schlimmstenfalls sind die Geräte nicht erreichbar und die Gegenseite stellt Fehler auf dem Kabel fest.
Ein 5 Port Hub z.B. liegt bei ca. 10-15€.
Gruß Chris