Zwei PCs gleichzeitig online?

Hallo ich habe folgendes Problem:

Bis jetzt hatte ich immer nur einen Pc an meinem Router angeschlossen, das hat dann auch immer gut funktioniert.

Doch neulich wollte ich einen WLAN Router dazu anschliessen.
Ich hatte mich für folgenden Lösungsweg entschieden:
Von meinem Modem geht ein ganz normales Kabel (Patchkabel) bis zu meinem jetztigen Router von dort aus geht dann ein LAN-Kabel bis zu meinem PC. Ich habe einen WLAN Router anstatt von meinem normalen Router angeschlossen und von diesem dann auch wieder ein LAN Kabel an meinen PC angeschlossen. Leider funktionierte dann weder die WLAN Verbindung noch die LAN Verbindung. Obwohl mir beide als verfügbar angezeigt werden. Das ganze habe ich dann auch mit drei verschiedenen WLAN Routern versucht.
Dann habe ich eine andere Lösung versucht. Ich habe an meinen Router (der ohne WLAN) ein Switch angeschlossen und von dem aus zwei LAN Kabel angeschlossen; eins geht dann an meinen PC und das andere an mein Notebook. Wenn ich jetzt versuche online zu gehen dann klappt das immer nur an einem, mit anderen Worten ich kann nicht gleichzeitig mit zwei PC´s online sein, immer nur mit einem.

Woran kann es liegen? An wenn kann ich mich wenden?

p.s. Ich habe auch versucht den WLAN Router an den Switch anzuschliessen hat leider auch nicht funktioniert.

Hallo,

einfach bei deinem Anbieter wenden und sagen dass die dir neue Modem zuschickt, dass ist dein Modem schuld, entweder Modem unterstützt kein 2tes IP, obwohl dass glaub ich nicht oder dein Modem ist Defekt, einmal hätte dass gleichen Problem, neue Modem angeschlossen und dass war`s gewesen.

Grüß
DJmatsui

Hi,
wenn dir sowohl WLAN als auch Kabelnetzwerk angezeigt werden funktionieren die schon, wahrscheinlich funktioniert nur die Anmeldung des Routers am DSL nicht.

Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht, als hättest du schon mal das mitgelieferte Faltblatt oder Heft geschaut - mach das mal, da steht normal alles schön bebildert drin, was zu tun ist.

So wie ich die verstanden habe sieht dein System gerade so aus:

Telefonbuchse -> Modem -> WLAN Router -> PC

Richtig wäre es:
Telefonbuchse -> WLAN Router -> PC

Des weiteren musst im Router deine Kennnummer für deinen ISP (Telekom, 1und1 o.ä.) und das Passwort eingeben. Das machst du über eine Verwaltungsmaske, die du im Browser (Internet Explorer oder ähnliches) deines PCs aufrufst. Die Adresse variiert mit dem Router, steht aber auch im Handbuch.

Ein Switch brauchst du überhaupt nicht, heutige Router haben einen Switch eingebaut und verwalten immer mehrere PCs - billige Router (wie meiner) haben aber nur einen Port für ein LAN-Kabel. Wenn du einen WLAN-Router hast ist das ja aber nicht tragisch, schliess einfach den Laptop oder beide PCs über WLAN an. Dafür musst du das WLAN aktivieren und solltest es entsprechend sichern.