Zwei PCs vernetzten

ich habe da mal eine kleine frage…

irgendwo auf dem dachboden habe ich noch einen alten Tower stehen (500mhz prozessor), der eigentlich noch funktionieren müsste…
da hab ich mich gedfragt, wäre es theorethisch möglich diesen tower so mit meinem neuen zu verbinden, das er eine erhöhte prozessorleistung bringt, oder mindestens mehr speicher?

danke im vorraus

cYA tom

Ich hätte da 'nen Vorschlag zu machen…

Wenn die Kisten richtig vernetzt werden, braucht’s nur ein Programm, dass die Rechenarbeiten richtig verteilt (denk’ ich jedenfalls mal…)
Stichwort: Ubiquitous(?) Computing

HTH
mfg M.L.

Hallo,

irgendwo auf dem dachboden habe ich noch einen alten Tower
stehen (500mhz prozessor), der eigentlich noch funktionieren
müsste…
da hab ich mich gedfragt, wäre es theorethisch möglich diesen
tower so mit meinem neuen zu verbinden, das er eine erhöhte
prozessorleistung bringt, oder mindestens mehr speicher?

Ja. Theoretisch möglich ist das.

Was für Anwendungen gedenkst Du einzusetzen, was für ein Betriebssystem hast Du und was meinst Du mit „mehr Speicher“. Wenn Du „mehr Arbeitsspeicher“ meinst, würde ich Dir eher weniger Hoffnung machen.

http://sourceforge.net/projects/nfs-swap/
Das ist aber eher nur in Ausnahmefällen einen Gedanken wert.

Gruß,

Sebastian

aloha

Was für Anwendungen gedenkst Du einzusetzen,

na ja, so sachen für die tägliche anwendung spiele, text- und grafikverarbeitung, sound, … nichts sehr aufwändiges also

was für ein
Betriebssystem hast Du

der alte hat noch win 98 (kann ich jederzeit umrüsten auf XP) und der neue XP professional

und was meinst Du mit „mehr Speicher“.
Wenn Du „mehr Arbeitsspeicher“ meinst, würde ich Dir eher
weniger Hoffnung machen.

an mehr RAM hab ich auch nich gedacht (sorry, für die unklare formulierung). ich meinte mehr festplattenspeicher…

cYA tom

aloha

Was für Anwendungen gedenkst Du einzusetzen,

na ja, so sachen für die tägliche anwendung spiele, text- und
grafikverarbeitung, sound, … nichts sehr aufwändiges also

Kannst du wohl in diesem Fall vergessen. Es gibt wohl schon Software, die solche Cluster von vernetzten Einzelcomputern unterstützt, aber das sind eher irgendwelche speziellen Open Source - Anwendungen.

was für ein
Betriebssystem hast Du

der alte hat noch win 98 (kann ich jederzeit umrüsten auf XP)
und der neue XP professional

Windows unterstützt SMP mit irgendwelchen LAN-Clustern ganz sicher nicht. Und selbst wenn es das täte, würde keine normale Windows-Anwendung davon profitieren, da das nur Programme tun, die speziell auf diesen Einsatzzweck zugeschnitten wurden.

und was meinst Du mit „mehr Speicher“.
Wenn Du „mehr Arbeitsspeicher“ meinst, würde ich Dir eher
weniger Hoffnung machen.

an mehr RAM hab ich auch nich gedacht (sorry, für die unklare
formulierung). ich meinte mehr festplattenspeicher…

Dann pflanze doch einfach die Platten des älteren Rechners in den neueren PC um. Wenn du keine IDE-Ports mehr frei hast, holst du einfach eine billige Controllerkarte.