Zwei Platten - eine immer zuviel?

Hi zusammen,
mal wieder ne Grundsatzfrage - hätte Philosoph werden sollen, oder bin ich das vielleicht schon :smile:

Naja ist es nicht immer grundsätzlich von Nachteil zwei Festplatten (vorausgesetzt es sind nicht absolut identische) im Rechner zu haben? Wirkt hier nicht auch immer oder oft das Flaschenhalsprinzip - der schwächere entscheidet über die Gesamtperformance?

Grüße
Tim

Hi,

Hi zusammen,
mal wieder ne Grundsatzfrage - hätte
Philosoph werden sollen, oder bin ich das
vielleicht schon :smile:

scheint mir jedenfalls so als ob Du es wärst :wink:

Naja ist es nicht immer grundsätzlich von
Nachteil zwei Festplatten (vorausgesetzt
es sind nicht absolut identische) im
Rechner zu haben? Wirkt hier nicht auch
immer oder oft das Flaschenhalsprinzip -
der schwächere entscheidet über die
Gesamtperformance?

Nein, das mag in der Philosophie so sein, bei der EDV is das doch ein wenig anders. Du kannst ohne Probleme zwei nicht identische Platten erstens in Deinem System haben und zweitens bei IDE am gleichen Kanal. Das macht nichts. Bei SCSI ist das erst Recht egal, da kocht jedes Gerät sein eigenes Süppchen. Bei IDE musst Du nur darauf achten, dass das Master-Gerät an einem Kanal immer das „neuere“ ist, da dies die Performance und die Kompatibilität nur positiv beeinflussen kann!

Cu.DX

Grüße
Tim

dann laß ich also meine zweite schwächere die am slave hängt getrost erst mal drinn…

Danke CU

Hi,

also nach meiner information, ist es so, daß immer der langsamere modus (also PIO1-4 od. UDMA)der beiden platten gefahren wird, falls die beiden am gleichen ide kabel hängen, egal in welcher reihenfolge…daß gilt auch bei der kombination von cd-rom und festplatte.

cu till

Hi,

in der c´t, frag mich nich in welcher, is schon über 2 Jahre her, wurde dies aber ebenfalls gesagt, es sei egal.

cu.dx

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]