HI,
ich stecke gerde einen neuen Rechner zusammen und habe dazu auch
zwei hübsche Maxtor 120GB Platten.
Wie schließe ich die nun an, ist es egal ob die
Master am Ende des Kabels klemmt oder als vorletzte ??
Lieber die Platten auf zwei IDE Kanäle verteilen oder beide
am gleichen IDE Port ???
also beim dem Rechner von Kaiser Willhelm musste die Master an den ersten Platz des primären IDE, die Slave an den zweiten Platz. Den sekundären IDE habe ich für CD ROM und Brenner genommen. Wie es bei neueren Modellen ist weiß ich nicht, aber falsch kann die obrige Zuordnung nicht sein.
Master auf MASTER jumpern !!ganz wichtig!! und ans ende des Kabels, also an den primären Anschluss, Slave auf SLAVE jumpern !!ganz wichtig!! und in die Mitte des Kabels, also sekundär. die Platten am besten an einem Kabel, da ein Brenner zusammen mit einer Platte an einem Kabel die Platte ausbremsen kann. Also Brenner/DVDs und Platten immer trennen.
primär - sekundär - cable select
Moment mal. Ich hab ne Frage. Ich weiss zwar nicht, wie das bei Serial-ATA aussieht, aber bislang war es doch egal, ob der Master am ersten oder zweiten Stecker hängt?!? Es sei denn, man hat ein spezielles Cable select Kabel. Dann jumpert man beide Devices auf CS und schließt sie wie gewünscht an. Hatte jedenfalls deswegen noch keine bemerkenswerten Probleme.
Bin ich da falsch informiert?
Und primary und secondary sind doch die verschiedenen Ports für je zwei Geräte.
Da mussma noch mal gucken
Hi,
da haben wir schon wieder was dazugelernt
Ich checke das mal welches Teil an welchem ende klemmt.
Da komische ist nur das XP Pro im Ereignisprotokoll meldet
HD2 ist nicht betriebsbereit, obwohl es drauf zugreifen kann.
Der Startvorgang ist aber erheblich verzögert.
Bei zwei Geräten sind beide Konfigurationen zulässig und
technisch gleichwertig (unter verwendung der Jumper):
wieso sind dann bei allen UDMA-100-Kabel die ich in den letzten Monaten in der Hand hatte die Stecker mit Master und Slave markiert ? Aus Spass an der Freud werden die Hersteller das da nicht reinstanzen. Oder soll das nur für CS gelten ?
Bei zwei Geräten sind beide Konfigurationen zulässig und
technisch gleichwertig (unter verwendung der Jumper):
wieso sind dann bei allen UDMA-100-Kabel die ich in den
letzten Monaten in der Hand hatte die Stecker mit Master und
Slave markiert ? Aus Spass an der Freud werden die Hersteller
das da nicht reinstanzen. Oder soll das nur für CS gelten ?
CSEL (Pin 28), wie das Signal laut ATA-Norm benannt ist funktioniert eigentlich wie die Jumper.
CSEL wird am Controller mit GND verbunden.
Ist CSEL am Disk auf GND-Potential ist er ein Master.
Ist CSEL offen, ist er ein Slave.
Bei den ganz alten Kabeln war meistens diese Ader vor dem lezten Stecker einfach durchtrennt und somit ist bei CSEL-Betrieb der Master in der Mitte.
Bei neuen Kabeln fehlt beim mittleren Stecker einfach der Kontakt.
Weiterhin wird seit ATA-100 vorgeschrieben, dass der Controller-Stecker ein blaues Gehäuse und eine blaue oder schwarze Zugentlastung haben muss.
Der Stecker für den Master, wird nach ATA als Device0 bezeichnet, muss einen Stecker mit schwarzem Gehäuse und schwarzer Zugentlastung haben.
Der, optionale, Stecker für den Slave (Device1) muss ein graues Gehäuse mit einer grauen oder schwarzen Zugentlastung haben.
MfG Peter(TOO)
P.S. Meine Informationen stammen aus der ANSI „ATA/ATAPI-6 Revision 0a vom 28. Juni 2000“
HI,
habe nun nachgeschaut und folgendes festgestellt:
Die Platten waren falsch angeschlossen, d.h mit dem alten (normalen) ATA Kabel.
Das eigentliche Kabel (Blau ->Kanal1, SCHWARZ->Master,GRAU->SLAVE)
war mit den CDrom usw. verbaut.
Nun habe ich das neue Kabel (heißt das Ding ATA133??)
blau-blau am Motherboard, und sw zu Master am Ende und grau zu Slave
in der „mitte“.
Das alles hat aber dennoch nicht geholfen.
Auch nun bekomme ich im Ereignissprotokoll die gleiche
Fehlermeldung obwohl der Zugriff im Exploerer usw. funktioniert.
Nur NERO hängt sich nach dem Aufrufen und beim checken der SCSI / IDE
Port auf (war auch schon vorher so).
Was kann es denn sein verdammt noch mal ???
*NIP, der verzweifelte*
Das alles hat aber dennoch nicht geholfen.
Auch nun bekomme ich im Ereignissprotokoll die gleiche
Fehlermeldung obwohl der Zugriff im Exploerer usw.
funktioniert.
Schalt das Powermanagement aus (Im BIOS und in Windows). Wenn die Platte runtergefahren ist, kann es die Meldung „Disk not Ready“ geben.
Organisiere die neusten Treiber für North-/South-Bridge da ist meistens auch ein IDE-Treiber dabei.
Ich hatte mit W2k vor einigen Monaten das Problem, dass nach installation eines Service-Packs wegen Diskfehler nicht mehr gebootet werden konnte. Abhilfe btachte ein Update des BIOS.
Nur NERO hängt sich nach dem Aufrufen und beim checken der
SCSI / IDE
Port auf (war auch schon vorher so).
Hier könnte der ASPI-Treiber das Problem sein, der IDE-Treiber oder die Hardware. Der ASPI-Treiber simuliert ein SCSI-Interface für IDE. Fast alle Brennprogramme verwenden ASPI, wenn aber IDE schon Probleme hat, kann ASPI mit sicherheit auch nicht funktionieren. Aus diesem Grund sollte auf jeden Fall zuerst IDE Fehlerfrei funktionieren bevor du dich auf die Suche nach ASPI-Problemen machst.
Hi Peter,
herzlichen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin mir nun nicht sicher ob das Problem seitem ich die Laufwerksbuchstaben nach der reinen System Installation geändert habe (da die Primären Partitionen zuerst aufgelistet wurden und dann die Logischen Laufwerke) oder nach dem BISO update (vor ca. 1,5 Monaten) Ich wollte es halt etwas geordneter Haben.
Nun ich werde Deine Tipps in die Tat umsetzen und dann ein Feedback geben. Vorerst herzlichen Dank !