Zwei Pluralformen von Wort. Warum?

Warum gibt es in der deutschen Sprache zwei Pluralformen
von Wort?
Eine hätte doch gereicht.

von Wort?
Eine hätte doch gereicht.ich weiss leider nicht

Hey Peter Pan.

Ich gebe zu, auf Anhieb konnte ich deine Frage nicht beantworten. Da du aber meine Neugier geweckt hast, habe kurz recherchiert.
Zu Form 1) „Wörter“ benutzt man, wenn man deren Anzahl angeben will, zB „Dieser Satz hat fünf Wörter.“
Zu Form 2) Von „Worten“ ist die Rede, wenn es einen festen Zusammenhang gibt, zB „Grußworte“ oder „Dankesworte“ oder aber bei Redewendungen. „Mir fehlen die Worte“.

Warum sich das so entwickelt hat weiß ich leider auch nicht, aber vielleicht konnte ich zumindest ein bisschen weiterhelfen.

vlg
Bloody Mina

von Wort?

Tut mir leid, das weiß ich nun auch nicht genau. Hat sich geschichtlich so ergeben, dass beide Formen nebeneinander existieren. Hat man doch auch bei anderen Wörtern, äh , Worten.
Mit schwant, dass „Worte“ etwas gehobener z. B. in der Dichtung angewendet werden. „Wörter“ ist profaner.
Herzl. Grüße sendet Maria Theresia

von Wort?

Das Wort ‚Wort‘ hat im Deutschen zwei Bedeutungen.

a) Die Aneinanderreihung mehrerer Buchstaben, die zusammen einen Sinn ergeben.
Beispiele: Sonne, Baum, Tisch, Blumenvase und so weiter
Die Mehrzahlform (Pluralform) dieses ‚Wortes‘ ist WÖRTER.
Sonne und Baum sind also zwei Wörter.

b) Das Wort ‚Wort‘ meint in seiner zweiten Bedeutung die Aneinanderreihung mehrerer Wörter, die zusammen einen Sinn ergeben. Hierbei muss es sich grammatisch gesehen nicht einmal um einen vollständigen Satz handeln. Allerdings kann man einen Satz durchaus als Wort im zweiten Sinne bezeichnen. Jedem geläufig ist heute noch der Begriff Sprichwort. Ein Sprichwort besteht aus mehreren Wörtern und ist dennoch nur ein (Sprich-)Wort.
Beispiel: Wer ander‘n eine Grube gräbt, fällt selbst hinein.
Dieses (Sprich-)Wort besteht aus acht Wörtern. Der Begriff Sprichwörter ist dementsprechend schlichtweg falsch. Erklärung: Da ein Sprichwort bereits aus mehreren Wörtern besteht, muss die Pluralform von Sprichwort zwangsläufig Sprichworte lauten.
Nicht nur Sprichworte sind Worte. Werbeslogans sind bekannte Worte, die in jedermanns Munde sind.
„Nichts ist unmöglich!“, „Wir machen den Weg frei“, „Guten Freunden gibt man ein Küsschen… oder zwei, oder drei“
Drei bekannte Worte aus der Werbung, bestehend aus insgesamt 18 Wörtern.
Ein weiteres Beispiel sind für die bibelfesten Leser Jesu sieben letzte Worte am Kreuz, von denen „Mich dürstet!“ mit zwei Wörtern noch das kürzeste Wort ist.
Ein Beispiel aus dem Streit:
„Deine Worte treffen mich!“ (Gemeint sind hier die gesprochenen Sätze und getroffenen Aussagen des Anderen. Er sollte also überdenken, was er sagt)
„Deine Wörter treffen mich!“ (Hier müssen es schon einzelne Wörter der „Angreifers“ gewesen sein. Er sollte also überdenken, wie er es sagt; seine Wortwahl.)

Ich hoffe, die richtigen Worte gefunden zu haben, andernfalls bitte einfach noch mal nachfragen, und ich versuche es erneut. In diesem Sinne: Fröhlichen Sprachgebrauch! ;o)

von Wort?

Zum einen kennt die deutsche Sprache Wörter, zum anderen die Worte. Der Unterschied macht der Gehalt des Inhalts aus. Internetforen und so manche leichtfüssige Postille sind heute voll von Wörtern. Wer jedoch Gewichtigeres zu sagen hat, wählt dazu mit bedacht seine Worte aus.

von Wort?

der plural „wörter“ bedeutet „vokabeln“.
der plural „worte“ bedeutet „verba“, sinnvolle sprachliche äußerungen, die den umfang von einem wort bis zu mehreren sätzen haben können.
im weitesten sinn spricht man gar von der „schöpfung“ als dem „wort gottes“ (nicht den „worten“ oder gar den „wörtern“, in welchem fall die welt als ein unzusammenhängendes gestotter gemeint wäre).

tut mir leid, dass meine antwort unverzeihlich spät kommt.