ahoj zusammen oder besser: dzien dobry,
für eine historische Recherche möchte ich gerne wissen, woran der polnische Biologe Simon Syrski 1882 in Lemberg im Alter von nur 53 Jahren starb (er war übrigens der erste, der Biologie auf Polnisch gelehrt hat).
Den Satz, in dem etwas von seiner Krankheit (choroba) steht, habe ich gefunden, aber trotz mittlerem Wörterbuch gelingt mir keine Übersetzung. Er kam sieben Jahre zuvor aus Triest nach Lemberg, steht da auch angedeutet. Kann jemand helfen? Einige Sonderzeichen lasse ich mal weg.
„A wreszcie, kiedy mu wypadlo pracowa´c w ojczystym kraju, po siedmu latach profesury postepujaca choroba nie pozwolila mu dokonczyc tak wspaniale rozpoczetej dzialalnosci naukowej. Zmarl bowiem 22 I 1882 r.“
Herzlichen Dank für die Hilfe! Dietmar
Hallo oder besser: witaj,
Bitte recht fein:
„A wreszcie, kiedy mu wypadlo pracowa´c w ojczystym kraju, po
siedmu latach profesury postepujaca choroba nie pozwolila mu
dokonczyc tak wspaniale rozpoczetej dzialalnosci naukowej.
Zmarl bowiem 22 I 1882 r.“
Und als es ihm endlich vergönnt war, nach sieben Jahren Professur in der Heimat zu arbeiten, erlaubte ihm die fortschreitende Krankheit nicht, die so hervorragend (vielversprechend) begonnene wissenschaftliche Arbeit fortzusetzen. Er starb nämlich am 22. Januar 1882.
Darüber, an welcher Krankheit er litt, steht leider nix drin.
Grüße
Renee
herzlichen dank! wenn es auch schade ist, dass ich immer noch nicht weiss, woran er starb. krebs vielleicht, oder Tuberkulose? Tja, jedenfalls ist jetzt klar, dass es kein unfall war.
Dzienkujem bardzo
Dietmar
herzlichen dank!
Gerne. 
krebs vielleicht, oder
Tuberkulose? Tja, jedenfalls ist jetzt klar, dass es kein
unfall war.
Oooooooooder eine schleichende Tropenkrankheit… Der Gutste war ja für seine Reisefreudigkeit bekannt (Indonesien, Japan, Thailand, China, was-weiss-ich), vielleicht hat er sich von dort ein Souvenir mitgebracht… 
Grüße
R.
du kennst syrski? erstaunlich. er ist ja nach 1871 kaum noch weit gereist, weil er so viel mit der weltausstellung in wien und seinen projekten in triest zu tun hatte. weil der gute aber seit 1876 nichts mehr publiziert hat, vielleicht weil er schon so krank war, könnte es eigentlich auch sein, dass die ursprünge seiner krankheit in fernost liegen. müsste ich mich mal beim gesundheitsamt in triest nach akten erkundigen. andererseits: wenn er es in seinem fast-heimatlichen triest schon gewusst hat, dass er todkrank war, warum sollte er dann noch nach lemberg gehen, wo das sterben doch nicht so angenehm ist …
dietmar
vom orden des heiligen spekulatius
krebs vielleicht, oder
Tuberkulose? Tja, jedenfalls ist jetzt klar, dass es kein
unfall war.
Oooooooooder eine schleichende Tropenkrankheit… Der Gutste
war ja für seine Reisefreudigkeit bekannt (Indonesien, Japan,
Thailand, China, was-weiss-ich), vielleicht hat er sich von
dort ein Souvenir mitgebracht… 
Grüße
R.