Zwei primäre Windows 98-Partitionen erstellen

Ich habe versucht 2 primäre Windows 98 Se-Partitionen auf meiner 13,8 Gb-Festplatte zu erstellen.
Die erste Partition läßt sich ohne Schwierigkeiten erstellen, aber bei der Zweiten hängt sich das Windows-Setup beim formatieren bei 99% mit einer Fehlermeldung auf.
Beide Paritionen liegen unter dem Zylinder 1024.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

KHAMUL

Ich habe versucht 2 primäre Windows 98 Se-Partitionen auf
meiner 13,8 Gb-Festplatte zu erstellen.

Ich kann’s nicht beschwören, aber ich dachte es geht überhaupt nicht, zwei primäre Partitionen zu erstellen!!!
(Nur mit Partition Magic, und Win liest sie eben nicht…)
Du musst eine primäre, und dann eine erweiterte erstellen, und in die erweiterte dann einige logische…

Timo

Moin,
am Besten Du partitionierst mit fdisk ganz normal aber nur mit einer Primaeren und gleichzeitig Aktiven Partition. Dann installierst Du Dein win98. So nun schnappst Du dir Partition Magic und erstellstnoch mehrere Partitionen nach C:\ , davon kannst Du dann, ich glaube 2 zusaetzlich als Primaere Partionen benennen. So nun hast Du 3 Primaere Partitionen, von denen aber nur eine auch aktiv ist. Die anderen Primaere Part. werden unter Part Magic als unsichtbare Part. dargestellt. Wenn die ganze Prozedur abgeschlossen ist, sagst Du einfach Part. Magic es solle einen andere Primaere Part. als Aktiv bezeichnen. Fahre den Rechner herunter und boot von der CD, so kannst Du nun win98 erneut instllieren. Hier solltest Du nachher aber auch Part. magic installieren. Wichtig ist nur noch zu sagen dass Du den bootmanager von part. Magic nur auf einer Part. drauf haben solltest am besten auf der ersten Installation. Nachedem du dein zweites oder drittes win98 installierst hast, bennest du diejenige Part. die den Bootmanager enthaellt wieder als Aktive Part. und laesst beim naechsten Bootvorgang dort den Bootmanger nach bootfaehigen Part. suchen. beim naechsten Bootvorgang kannst Du nun auswaehlen welche part. Du starten moechtest. Sorry ich bin nun nicht der Profi, hab mich sicherlich ein wenig Laienhaft ausgedrueckt, but anyway, es klappt und das schon seit fast 3 Jahren.So habe ich eine Part. fuer Mich :smile: , eine fuer die Kids und eine zum brennen mit moeglichst wenig Progr. drauf die das System belasten koennten.
Es gibt zwei Programme die einfach ihr geld wert sind, dass sind z.E. Part. Magic und z.Zw. Drive Image beide von Power Quest. Mit Drive Image ersparst Du dir die Neuinstalation, denn es speichert deine gesammte partition mit win98 als Image datei ab, die du innerhalb weniger Minuten auf eine andere Partition uebertragen kannst.
Gruss
Andreas
http://www.powerquest.com/de/partitionmagic/index.html

http://www.powerquest.com/de/driveimage/index.html

http://www.powerquest.com/de/bootmagic/index.html

Hallo Khamul!

Mann kann keine 2 Windows98 Versionen auf einen Rechner installieren. Auf jedenfall nicht so.

Aber mit dem Programm „Partition Magic“ + „BootManager“ geht es. Ich habe dieses System selber so gemacht.

Partition Magic richtet mehrer Partitionen ein, und darauf kann man dann sein Betriebssystem (BS) draufladen. Über den Bootmanager kann man dann die verchiedenen BS aufrufen.

Das Programm kostet allerdings 120DM, aber es ist sein Geld wirklich wert. Mann kann seine Festplatte Partitionieren ohne die Daten die darauf liegen zu löschen. Und man kann ohne weiteres die Größe der Partitionen wieder ändern, oder Programme hin und her schieben.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß
BlueskyRW

YOUR MESSAGE

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die Tips, aber den Trick mit Patition Magic hab ich schon ausprobiert, und er klappt nicht.
Die erste primäre Partition lässt sich problemlos erstellen denn schließlich ist die zweite Primäre versteckt.
Nach dem aktivschalten der zweiten primären Partition bricht das Windows-Setup immer mit einer Fehlermeldung die Formatierung bei 99% ab.

Khamul

…Moin,
tja da faellt mir nur die Loesung mit Drive Image ein. Schiebe einfach Deine komplette erste Primaere part. rueber auf die 2te und installiere windows erneut auf die erste.Oder schiebe deine korekte windows Installarion irgenwo anders auf die FP, tue das drei mal bis du drei gute unterschiedliche Windows Plattformen als Image dateien hast. Dann teile die C:\ in drei primaere Part. mit Part.Mag. und kopiere die drei Images in die drei Primaere Partitionen. Eine auf der Part. magic, dh der Bootmanager installiert idt, aktivierts du als Aktive Partion um von dort nach dem ersten Booten den Bootmanager zu aktivieren.
Gruss
Andreas

Vielen Dank für den Tip, werde ich mal ausprobieren.

KHAMUL