Hab folgendes Problem: Ich habe in meinem Heimnetzwerk zwei PCs die beide über einen Router (linksys WRT54GL) ans Internet angeschlossen sind.
Ich möchte beide Rechner via RDP von außen steuern können. Mein Plan war folgender
PC1: RDP-Port auf 3389 lassen
PC2: RDP-Port auf 3390 umstellen.
Im Router Port-Forwarding von 3389 auf die IP von PC1, 3390 auf die IP von PC2.
Funktioniert aber nur von innen (im LAN), wenn ich von außen via mstsc auf meinewwwip:3390 zugreifen will findet der client den server von PC2 nicht, PC1 (meinewwwip:3389) ist aber möglich.
Was mach ich falsch? Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank, lg
Ich habe das über no-ip gemacht. Wenn du dich ad registrierst wird deine dir zugewiesene IP in deinen registrierten Namen umgewandelt. Beoispiel: name.no-ip.info:8081
dem jeweiligen PC/Cam mußt du in deine Router einen Port zuweisen (8081) Ich mache das schon Jahrelang, das kostet nix! Allerdings wirst du von Zeit zu Zeit, per Mail aufgefordent neu freizuschalten, kein Problem!
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Viel Erfolg
Grüße
Winni
PS: wenn du nicht klar kommst, kannst du mich gerne noch mal kontaktieren.
Port für RDP-Server wurde intern auf 3390 unkonfiguriert, funktioniert auch problemlos im LAN, jedoch von außen über den Router nicht.
Problem müsste demnach am Router liegen
ich kann mir eigentlich nur vorstellen dass hier was am Port-Forwarding nicht stimmt. Ich habe das mal in meinem LAN versucht. Auf meinem Router (Draytek Vigor) heisst das Ganze NAT und funktioniert tadellos. Ich habe das nur ein bisschen anderst gemacht. Ich habe:
Port 55300 der ext. IP per NAT auf ip-adresse1:3389
Port 55400 der ext. IP per NAT auf ip-adresse2:3389
Zudem habe ich dann noch eine Filterregel erstellt die den Zugriff aus dem Internet möglich macht. Eine Portänderung auf den Servern habe ich nicht durchgeführt.
Wenn Du Deine Konfiguration etwas genauer beschreiben kannst?
Hi bsz27,
die aussen ip-adresse ist nicht gleich der innen-ip-adresse. die beiden pcs haben mit sicherheit eine 192.168.xxx.xxx adresse und nach aussen, je nach provider 212.xxx.xxx.xxx oder so. Besorge dir am besten über dyndns.org eine „weiterleitung“ für jeden Rechner. Dann klappts das auch.
Beste Grüße
ae
Sorry für die späte Antwort!
Ich kann mir nur vorstellen, dass im Port-Forewarding etwas falsch eingestellt ist, so dass entweder die falsche IP angesprochen wird, oder intern ein anderer Port weitergeleitet wird als extern (man kann ja auch von aussen Port 3390 auf intern Port 3389 weiterleiten lassen).