ich habe einen PC und einen Laptop, möchte einen Drucker (Canon i560 mit je einem USB- und Parallelanschluss) an beiden betreiben. Natürlich abwechselnd.
Gibt es einen USB-Umschalter für sowas?
Könnte ich den PC über den Parallel- den Laptop über den USB-Anschluss betreiben? Ich wage letzteres nicht auszuprobieren, weiß nicht, ob da was Schaden nehmen kann.
kaputt gehen kann da nichts, es kann höchstens was durcheinander gedruckt werden - aber wenn du selbst an beiden Rechnern arbeitest, könntest du ja die nötige Rücksicht und Disziplin aufbringen.
Das ist die einfachste Lösung, Umschalter oder Netzwerkserver kosten zusätzlich Geld und manchmal auch Nerven.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
heißt das, dass beide Kabel gleichzeitig angeschlossen sein können. Hm, habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.
Wenn das nicht so gemeint war, sondern Umstecken, würde ich vorschlagen mit Verlängerungskabeln zu arbeiten, damit die Buchsen an den Rechner nicht ewig belastet werden. Der Austausch eines defekten Kabels ist billiger.
Gruß Volker
Könnte ich den PC über den Parallel- den Laptop über den
USB-Anschluss betreiben? Ich wage letzteres nicht
auszuprobieren, weiß nicht, ob da was Schaden nehmen kann.
das geht absolut problemlos!
Also kein Umschalter nötig. Nur Parallelkabel und ein USB Kabel nötig.
Deine Bedenken wegen USB sind grundlos da du nur(!) Daten über das USB Kabel verschickst.