Zwei Rechner, ein Monitor

Hallo,

habe einen Monitor und zwei Rechner. Der eine hat Win 7 und der andere XP. Jetzt würde ich gerne den XP-Rechner und den Win 7-Rechner über den Monitor genauso steuern, wie eine externe Festplatte. Mein Problem ist, dass ich am „Arsch der Welt“ wohne und ich keine Fachleute habe, die mir da weiter helfen, auf der kleinsten Kanareninsel El Hierro (früher offiziell das Ende der Welt, vor der Entdeckung Amerikas). Deshalb meine Frage:

Kann man zum Beispiel mit einem Kabel (gibts das überhaupt?) über USB die beiden Rechner so verbinden, dass ich auf meinem EINEN Monitor beide Rechner genauso gut steuern kann, wie eine externe Festplatte? Gibt es so ein Kabel mit beiderseitigem USB und funktioniert das dann überhaupt so einfach, wie wenn man eine externe Festplatte über USB an den Rechner anschließt?

Wenn ich beide Rechner mit nur einem Monitor steuern will, abwechselnd, aber ohne extra immer die Stecker hin und her zu montieren, wie muss ich da vorgehen, was genau beachten? Und wo gibt es irgendwelches Zubehör, um dies so einfach aber auch perfekt zu ermöglichen?

Vielen Dank für Kommentare!

Gruß
C

KVM-Switch?
Was spricht gegen einen KVM-Switch (Keyboard-Video-Monitor-Umschalter) als simple Lösung?

Sonst an der einen Kiste per Remote-Access anmelden und den Blödschrim vom anderen nutzen.

Gruß

Stefan

Nachtrag
Eigentlich habe ich DREI Rechner, wenn ich den Laptop einbeziehe. Die erweiterte Frage: Kann ich alle drei Computer über einen Monitor steuern, also auch den Laptop? Das Problem ist, dass ich noch dazu zwei externe Festplatten (80 GB und 320 GB) habe, die dann evtl. überflüssig sind. Mir geht es darum, über Backup alle Dateien immer doppelt zu speichern und abzusichern. Außerdem habe ich einen Rechner mit „viel“ Power für Filme, die ich zusätzlich auf DVD und extern speichere. Wer weiß hierzu ein paar Tipps?

Herzlichen Dank vorab!
D. O.

Bitte noch mal für einen Hinterweltler
Hi,

Danke für schnelle Re - aber sorry, verstehe kein Wort, kann denn das, was du meinst, auch ein Hinterweltler verstehen bzw. machen? Kannst du mir bitte eine Schritt-für-Schritt geben, für einen Hinterweltler, ohne Freak-Kenntnisse?

Danke!

Gruß
C.

für einen Hinterweltler, ohne Freak-Kenntnisse?

http://www.amazon.de/gp/search/ref=sr_kk_1?rh=i%3Aap…

Gruß

Stefan

Danke für den Link, habe die Amazon-Rezensionen sehr interessiert gelesen, leider liefert Amazon ausgerechnet DIESES (!) Teil (im Gegensatz zu seinen Büchern) NICHT ins Ausland. Ich habe bei Conrad.de dasselbe gesucht, weil der ins Ausland liefert, aber fand nichts. Jetzt kommt mir aber deutlicher, was ich überhaupt will: Mir genügt der zweite Rechner zur externen PARTITION, um Dokumente, Bilder und Filme zu sichern. Deshalb noch eine präzisiere Frage: Ich habe also zwei PCs und einen Laptop und zwei externe Festplatten insgesamt. Da der eine Rechner die meiste Power hat, werde ich NUR ihn benützen und die anderen nur gelegentlich für spezielle Programmen und vor allem zur Sicherung des Hauptrechners. Ich bräuchte also eine Lösung für einen externen PC, einen Laptop sowie zwei Ex-Festplatte (also insgesamt mit Hauptrechner habe ich FÜNF Apparate). Ich will unterschiedliche Projekte mit schnellen Klicks vom Hauptrechner auf die externen Apparate sichern. Bei meinen zwei externen Festplatten ist das kein Problem, die sind über jeweils ein USB-Kabel am Hauptrechner angeschlossen. Aber so einfach ist es nicht mit einem PC und Laptop, oder? Ich will also, dass ich vom Hauptrechner die VIER externen Apparate öffnen, Ordner navigieren und Dokumente abspeichern kann.

Für Post vielen Dank nochmal vorab!

C.

Vielen Dank nochmals!

Gruß
C.

Du kannst die Festplatten Freigeben, dann sind sie von jedem Platz aus erreichbar . Den Computer selber kann man nicht freigeben :smile:

Du kannst also alles überall mal freigeben

also bei PC 1 gibst du deine externen festplatten frei und die ordner die du auf deiner internenhast . Jeweils ein Netzlaufwerk :smile:

Das kannst du bei allen geräten im Netzwerk machen .

Somit hast du dann viel viele Netzwerkplatten die du von überall aus erreichen kannst.

Einen Computer Freizugeben geht nicht , das wäre dann eher eine fernsteuerung , die dir aber beim kopieren auch nicht unbedingt weiter hilft (bzw auch umständlicher ist als freigaben zu nutzen .

z.b. http://www.dirks-computerecke.de/netzwerk/winxp_netz…

Soweit ist klar. Aber wie verbinde ich PC mit PC. Bei Ex-FP geht es über USB. Gibt es denn ein USB-Kabel mit beiderseitigem USB-Stecker, der vom jeweilig anderen PC genauso registriert wird wie eine Ex-FP? Wenn ja, wäre mein Problem ganz einfach zu lösen, wenn nicht, liegt dort der Hund begraben??

Ich würde ja das gute alte Netzwerk empfehlen :wink:
Hol dir für’n 10er nen Giga-Switch und nen paar Kabel und los gehts.
Oder halt gleich per WLAN, dann bleibt der Lappi auch noch mobil.

Hallo,
Was du willst ist gar keine Fernbedienung, sondern nur Datenaustasch.
Wie schon geschrieben, lohnt es sich bei dafür bei mehreren PC
ein kleines Heimnetzwerk zu installieren.
Wie gehst du ins Internet? Ist evtl. schon ein Router?
Der würde sich auch dafür anbieten, alle PC per Ethernetkabel
sternförmig zu vernetzen.
Alternativ geht es mit einem einfachen Switch.
http://www.conrad.de/ce/de/product/975050/
oder für paar € mehr auch mit 1GBit
http://www.conrad.de/ce/de/product/973845/
Dazu einige Meter Kabel (z.B. 10m)
http://www.conrad.de/ce/de/product/992328/

Über Netzwerk kannst du dann auf jedem PC eine Laufwerk freigeben
und so Daten bequem hin und her schieben.
Alternativ geht natürlich auch WLAN.

Zum Thema Monitor: Moderne LCD haben in der Regel mind. 2 Eingänge,
dann kann man auch 2 PC anschließen und muß nur im Monitor
die Quelle umschalten.
Gruß Uwi

Eigentlich habe ich DREI Rechner, wenn ich den Laptop
einbeziehe. Die erweiterte Frage: Kann ich alle drei Computer
über einen Monitor steuern, also auch den Laptop? Das Problem
ist, dass ich noch dazu zwei externe Festplatten (80 GB und
320 GB) habe, die dann evtl. überflüssig sind. Mir geht es
darum, über Backup alle Dateien immer doppelt zu speichern und
abzusichern. Außerdem habe ich einen Rechner mit „viel“ Power
für Filme, die ich zusätzlich auf DVD und extern speichere.
Wer weiß hierzu ein paar Tipps?

Danke, ich probiere alles aus
Danke für alle Antworten, denn die sind alle so super, dass ich jetzt besten Bescheid wissen müsste. Ich probiere alles aus, bis ich aus der ERFAHRUNG lerne was für mine Bedürfnisse optimal ist. Ob ich allerdings auf meiner H.-Insel alles Zubehör bekomme, glaube ich eher nicht, es gibt nur „Tante-Emma-Läden“. Aber ich kann mir ja auf RISIKO von Conrad was schicken lassen, kostet immer extra Zollgebühr, obwohl die Kanaren zur EU eghören, was mir unverständlich ist. Jetzt habe ich gestern meinen neuen Power-PC von Conrad erhalten, mit 40 Euro Zollgebühren extra obendrauf. Wenn ich die Conrad-Website anklicke, gibt es diesen PC schon wieder nicht mehr. Die neue Generation hat JETZT 8 GB Ram (meiner nur 6 GB Ram bei 4 x 3,4 GHZ und 1000 GB Festplatte), wie ich über einen Link zu Packard Bell feststellte.

MAN IST DOCH IMMER DER DEPP, WENN MAN AUF EINER H.-insel lebt!!! Bitte noch eine Frage an die Computer-Freaks: Was kann ich tun, wenn die mitgelieferte (geschenkte) Tastatur nicht funktioniert, gar nicht anschlägt? Habe meine alte T. eingesetzt, die funktioniert. Gibt es einen Trick, die Tastatur zur Funktion zu bringen oder ist das nur SCHROTT?

Gruß
C.

Hallo,

„Tante-Emma-Läden“. Aber ich kann mir ja auf RISIKO von Conrad
was schicken lassen, kostet immer extra Zollgebühr, obwohl die
Kanaren zur EU eghören, was mir unverständlich ist.

Conrad ist bei vielen Sachen nicht gerade preiswert.
Z.B. Kabel (für Ethernet usw.) gibt es bei Reichelt meist sehr günstig.
http://www.reichelt.de/
Kannst ja mal prüfen, ob die ans Ende der Welt liefern.
Die AGB schließen da zumindest nicht aus.

eingesetzt, die funktioniert. Gibt es einen Trick, die
Tastatur zur Funktion zu bringen oder ist das nur SCHROTT?

Neue Teile können immer auch defekt sein.
Da man eine Tastatur normal für paar € bekommt, lohnt deswegen
wohl kaum, Stress zu machen. Als Elektroniker kann man den Fehler
evtl. finden, aber sonst …?
http://www.reichelt.de/Tastaturen/HAMA-57208/index.h…