Zwei Rechner über das Internet verbinden

Hallo,

da ich über Google und Co keine vernünftige Anleitung gefunden habe, möchte ich gerne mein Anliegen hier posten.

Wir möchten über das Internet zwei Rechner miteinander verbinden.
Beide verfügen über DSL und wählen sich über einen Router ein.
Zwecks Datenaustausch und Bereitstellung sollen über Freigaben auf die entsprechenden Ordner zugefriffen werden.
Wie kann dieses am Besten realisiert werden:

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße.

Hi Necro,

würde Dir empfehlen es per VPN (Virtual Private Network) zu versuchen.
Ein Rechner würde hierbei die Rolle des Servers übernehmen müssen, während der andere PC sich als Client anmelden kann. Nach der erfolgreichen Anmeldung (und dem setzen der entsprechenden Freigaben) wäre es dann möglich sich gemeinsam in einem virtuellen privaten Netz zu bewegen. Du würdest keinen Unterschied zu einem normalen LAN erkennen. Quasi als ob der andere PC im Nachbarraum steht.

Bin mir aber gerade nicht ganz sicher, ob ein VPN Tunnel auch zwischen zwei Workstation aufgebaut werden kann, ohne einen Server einzubinden.

Alternativ könntet ihr auch den Versuch per SSL-Explorer durchführen (verfügbar bei http://www.SourceForge.Net). Habe mit diesem eine Verbindung von meinem Arbeitsplatz zu meinem Heimrechner und kann bei Bedarf recht einfach Daten transferieren oder den Heim PC steuern.

Vielleicht ist es eine Anregung.

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

werde mir die beiden Sachen mal ansehen und probieren, ob das bei uns funktioniert.
Vielen Dank für deine Antwort.

Liebe Grüße Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]