Zwei Rechner verbinden

Hallo,
demnächst muß ich zu Hause zwei Rechner miteinander verbinden, d.h. Netzwerk aufbauen. Die Rechner stehen ca. 20 Meter auseinander. Wie bringe ich die beiden am besten zusammen? Einen Hub verwenden und mit Kabeln verbinden wird wohl das (Computertechnisch) einfachste sein. So mit gekreuztem Kabel und so is wahrscheinlich nicht bei 20 Metern, oder? Oder wie wärs mit WLAN. Zwischen den Rechnern sind allerdings Stahlbetonwände und Feuerschutztüren. Alles was stört. WLAN kenn ich mich wiederum garnicht aus. Würde das von der Reichweite her hinhauen? „Sehen“ sich da die beiden Rechner, wenn beide mit WLAN-Karten ausgestattet sind oder braucht man unbedingt einen Accesspoint?
Fragen über Fragen.
Gruß
Jodus

Hallo,

Schau erstmal in die FAQ:443 hier in diesem Brett…

(Computertechnisch) einfachste sein. So mit gekreuztem Kabel
und so is wahrscheinlich nicht bei 20 Metern, oder? Oder wie

Doch, bis 50m überhaupt kein Problem.

wärs mit WLAN. Zwischen den Rechnern sind allerdings
Stahlbetonwände und Feuerschutztüren. Alles was stört. WLAN
kenn ich mich wiederum garnicht aus. Würde das von der
Reichweite her hinhauen?

Von der Reichweite (zwischen 100 und 300m) schon. Aber mit dem ganzen Metall datzwischen würd ich abraten.

Desweiteren wäre dann dann in diesem Zusammenhang inwieweit schon Kabelschächte für die netzwerkkabel bestehen. Einfach so ein Loch bohren bei der Aussage (Feuerschutzwände, Türen) geht dann wohl eher nicht so einfach…

„Sehen“ sich da die beiden Rechner,
wenn beide mit WLAN-Karten ausgestattet sind oder braucht man
unbedingt einen Accesspoint?

Wie gesagt. Im sogenannten „Ad-Hoc“ Modus können sich zwei WLAN Karten ähnlich einem gekreuzten Netzwerkkabel „sehen“ aber bei den Baulichen vorraussetzungen würd ich davon abraten.

h.

MOD: Link klickbar gemacht (bitte auf den Doppelpunkt achten)

Das einfachste und wahrscheinlich billigste wäre eine BNC-Verkabelung. Zwei Karten (bekommst Du u.U. schon für 5-8 € das Stück, 20 Meter Kabel, Stecker Abschlußwederstände, das Ganze kostet Dich im ungünstigsten Fall 30 €. Übetragungsrate 10 MBit.
Problem, Wie kommst Du durch die Feuerschutzwände? Darfst Du bohren?
Eine Verkabelung mit HUB ist auch nicht schlecht, vor allem wenn Du später erweitern willst. Hast aber die Zusatzkosten für den HUB. Übertragungsrate 10/100 MBit, je nach dem wieviel Du ausgeben möchtest. Mindestkosten 50 €.
WLAN sollte bei 20 Metern noch gehen, fragt sich nur, wie stark die Wände abschirmen . unbedingt vorher probieren.
In der Regel findest Du immer einen Händler, der Dir die Möglichkeit gibt, wenn Du Dein Problem mit den Wänden schilderst.
Risiko bei WLAN, Du hast u.U. nur eine Übertragungsrate von 2-5 MBit. Oder Du nimmst die neuen Standards dann kommst Du u.U. auch auf eine größere Rate. Aber die Kosten sind auch dementsprechend größer. Kosten zwischen 100 € bis open end.