Zwei Rechner

Hallo zusammen,
ich habe einen festen PC mit Internetanschluss und ein Notebook. Der CS läuft mit Windows 2000, das Notebook mit XP. Wie kann ich beide mit einem Netzwerkkabel verbinden, um untereinander Daten auszutauschen; bzw. wie richte ich das NW ein?
Und wäre es vielleicht sogar möglich, das Notebook mit dem PC zu verbinden und über diese Verbindung mit dem Notebook online zu gehen? Ich kann es nämlich definitiv nicht direkt an meine Internetleitung anschließen, da ich aufgrund der nicht freigegebenen IP Adresse gesperrt werde (ich kann nur einen Rechner anmelden und das soll der PC sein).
Danke und Gruß, Daniel.

Um den Datenaustausch zu ermöglichen:

1. Kabel anschließen
  2. Bei WinXP-Rechner
    a) Start-> Systemsteuerung -> Netwerk- und Internetverbindungen -> Netzwerkinstallationsassistent

b) Weiter -> Weiter -> Weiter, ggf. Häkchen in „ausgeworfene Hardware ignorieren“ (Bei WLAN-Adaptern notwendig) -> Die Auswahl „andere Methode“ - weiter -> Auswahl „Dieser Computer verfügt über eine direkte Verbindung mit dem Internet, Netzwerk wurde noch nicht eingerichtet“ weiter -> Auswahl der Internetverbindung - weiter -> Verbindungen auswählen, für die die Internet-Verbindung freigegeben werden soll - weiter -> Computernamen bestimmen - weiter -> Arbeitsgruppennamen bestimmen - weiter -> „Datei- und Druckerfreigabe aktivieren“ auswählen - weiter -> weiter -> kurz warten -> Netzwerkdiskette erstellen

1. Die Netzwerkdiskette ins Notebook stecken -> Assistent ausführen ->…den Befehlen folgen… -> Auswahl: „Dieser Computer stellt eine Verbindung mit dem Internet über ein Gateway oder einen…“ -> Namen eingeben -> Arbeitsgruppe festlegen (es muss die gleiche wie vorhin sein) -> Befehlen folgen -> Assistent fertigstellen, ohne eine Netzwerkdiskette zu erstellen.

Fertig

Bei der Freigabe der Internet-Verbindung müssen Sie jemand anderes fragen. Dieses Problem habe ich selbst noch nicht lösen können, aber mit dieser Konfiguration, so wie Sie es jetzt eingestellt haben, dürfte das kein Problem mehr sein - kommt auf die Verbindungs-Art an.

MFG

Hallo zusammen,
ich habe einen festen PC mit Internetanschluss und ein
Notebook. Der CS läuft mit Windows 2000, das Notebook mit XP.
Wie kann ich beide mit einem Netzwerkkabel verbinden, um
untereinander Daten auszutauschen; bzw. wie richte ich das NW
ein?

Schritt1:
Entweder kaufst Du Dir einen günstigen HUB, oder wenn es bei den 2 Rechnern bleibt kannst Du das auch mit einem Cross-Kabel machen.
Am besten gibts Du jedem Rechner eine feste private IP-Adresse (192.168.1.1 und 192.168.1.2) und die gleiche Arbeitsgruppe. Dem XP Rechner vergibst Du desweiteren als Standartgateway und DNS-Server die IP-Adresse des 2000er.

Und wäre es vielleicht sogar möglich, das Notebook mit dem PC
zu verbinden und über diese Verbindung mit dem Notebook online
zu gehen?

Ja das geht. Wobei dazu die information nötig ist über welchen Anschluß der 2000er mit dem Internet verbunden ist.
In der Regel hast Du nur eine Netzwerkkarte im Desktop-PC - sollte dieser aber für die DSL-Verbindung genutzt werden, kannst Du darüber ja nicht den Laptop anbinden. Hat allerdings Schritt1 geklappt und die Verbindung ins Internet läuft z.B. über eine IDSN-Verbindung oder USB-Modem, machst Du folgendes:

In den Netzwerkverbindungen des 2000er sollten jetzt 2 Verbindungen sein. 1. Die DFÜ-Verbindung ins Internet und 1. Die Lan-Verbindung zum anderen Rechner. Gehe in die Eigenschaften der Internetverbindung. Dort kannst Du die Gemeinsame Internetnutzung freischalten.
Am Notebook musst Du nichts mehr machen.

Ich kann es nämlich definitiv nicht direkt an meine

Internetleitung anschließen, da ich aufgrund der nicht
freigegebenen IP Adresse gesperrt werde (ich kann nur einen
Rechner anmelden und das soll der PC sein).

Vom Prinzip her klar - da Dein Provider Dir nur eine „offizielle“ IP-Adresse vergibt - und die hat nun mal der Rechner der sich Einwählt.

Die Musterlösung wäre natürlich ein Router für 40-50€.

Gruß Sandro

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, sofern Du ein normaler Privatkunde bist. Es sei denn Du hast irgendwie einen Sonderansc

Danke und Gruß, Daniel.