habe meine zwei Rehenhäuser durch eine Tür verbunden Eigennutzung ca. 160 m2 zusammen, was ist zu beachten hinsichtlich der Brandschutzversicherung. Für jedes Haus besteht zur Zeit jeweils eine Gebäudebrandversicherung.
Kann man die beiden RH in eine Gebäudebrandversicherung umschreiben ohne die Grundstücke zusammenzulegen und auch die zwei Hausnummern so lassen.
Hallo,
es ist bzgl. des Beitrages etc. egal, ob Sie hier einen Vertrag mit 2 Häuser haben oder 2 Verträge mit 2 Häusern. Die Häuser haben je einen Versicherungswert (im Normalfall in Mark 1914) und werden einzeln bewertet und berechnet. Somit kann ich beide Häuser in einer Police oder in zweien (ja nach Gesellschaft und deren EDV-Möglichkeiten hierzu). Einen Unterschied im Preis wird es hier nicht geben. Ich rate daher (der Übersicht wegen) es auf 2 Verträge zu verteilen.
Die Türe, die Sie hier anbringen, hat keinen Einfluß auf die Trennung/Zusammenlegung.
LG
Ingo Sibert
Hallo!
Da es sich rechtlich um zwei getrennte Häuser handelt, ist normalerweise für jedes Haus eine eigene Versicherung notwendig. Da es in Einzelfällen vielleicht eine andere Lösung geben könnte, würde ich empfehlen mit der vorhandenen Versicherungsgesellschaft ins Gespräch zu kommen und dort nachzufragen um dadurch die Risiken der falschen Absicherung zu vermeiden.
Ich hoffe, dass ich damit helfen konnte.