ist es möglich zwei DSL-Router an einem DSL-Splitter zu betreiben? Bei mir hat ein Elektriker dirket aus dem Splitter ein Kabel raus, über die Telefonleitung, zum Router am Computer gelegt. Der eigentliche Anschluss für den DSL-Router am Splitter ist frei. Kann ich an diesem Anschluss einen anderen Router benutzen und gleichzeitig surfen?
ist es möglich zwei DSL-Router an einem DSL-Splitter zu
betreiben? Bei mir hat ein Elektriker dirket aus dem Splitter
ein Kabel raus, über die Telefonleitung, zum Router am
Computer gelegt. Der eigentliche Anschluss für den DSL-Router
am Splitter ist frei. Kann ich an diesem Anschluss einen
anderen Router benutzen und gleichzeitig surfen?
das Problem ist weniger der Einsatz von zwei Routern als vielmehr der Einsatz von zwei Modems. Zwei Modems (ob im Router eingebaut oder extern) gehen nicht. Einen zweiten Router über den WAN-Port zu kaskadieren ist grundsätzlich möglich, macht aber bei deinen Anforderungen keinen Sinn.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich wollte ein DSL-Modem für den Computer und ein DSL-Modem
für Internettelefonie nutzen.
Ich weiß nicht, ob es möglich ist, zwei Modems anzuschleißen, aber es ist möglich, zwei DSL-Zugänge bei zwei Providern gleichzeitig über eine Telefonleitung zu nutzen.
Der „handelsübliche“ Splitter hat insgesamt einen Anschluss für ein Modem, der teilweise doppelt ausgelegt ist, damit man auch eine feste Verkabelung über Klemmanschlüsse machen kann. Das ändert aber nichts daran, dass sich zwei Modems auf der selben Leitung in den selben Frequenzbereichen bei der Kommunikation mit der selben Gegenstelle ins Gehege kommen würden. Im Gegensatz zu zB ISDN, das dank TDMA durchaus mehrere Teilnehmer auf einer Leitung unterbringen kann, ist DSL eine exklusive Punkt-zu-Punkt Verbindung, die von einem Modem vollständig genutzt wird.
Der „handelsübliche“ Splitter hat insgesamt einen Anschluss
für ein Modem, der teilweise doppelt ausgelegt ist, damit man
auch eine feste Verkabelung über Klemmanschlüsse machen kann.
Das ändert aber nichts daran, dass sich zwei Modems auf der
selben Leitung in den selben Frequenzbereichen bei der
Kommunikation mit der selben Gegenstelle ins Gehege kommen
würden. Im Gegensatz zu zB ISDN, das dank TDMA durchaus
mehrere Teilnehmer auf einer Leitung unterbringen kann, ist
DSL eine exklusive Punkt-zu-Punkt Verbindung, die von einem
Modem vollständig genutzt wird.
Ich gebe zu, daß ich wenig von dem verstehe, was zwischen Spiliietr un nd Modem abläuft, insbesondere davon, ob man zwei Modems an einen Splitter schließen kann.
Aber ich meine wirklich nur die Modems. Die Fritzboxen enthalten ja bereits ein Modem und viele andere Dinge. Früher gab es die Modems Extra und da wurde dann der Rechner oder der DSL-Router angeschlossen. Und an ein Modem (und ich meine hier keinen Router) kann man sehr wohl mehrere Rechner anschließen, die gleichzeitig PPPoE zu verschiedenen (oder wenn Du willst auch zu dem gleichen - dann erschleißt sich mir der Sinn nur nicht) Provider machen.
Alles eine Frage, was man wil - ich habe das Problem des ursprünglichen Posters einfach nicht verstanden.
Ich gebe zu, daß ich wenig von dem verstehe, was zwischen
Spiliietr un nd Modem abläuft
Da passiert elektrisch betrachtet bis auf die Kapazität der Leitungen und der Stecker garnichts. Der Splitter filtert das DSL-Signal aus dem Telefon raus.
insbesondere davon, ob man zwei
Modems an einen Splitter schließen kann.
Naja, solange immer nur höchstens eins davon angeschaltet ist, könnte es funktionieren. Es gibt aber zwischen den Anschlüssen keinerlei Trennung, so dass auch ein abgeschaltetes Modem noch stören könnte.
Aber ich meine wirklich nur die Modems. Die Fritzboxen
enthalten ja bereits ein Modem und viele andere Dinge. Früher
gab es die Modems Extra und da wurde dann der Rechner oder der
DSL-Router angeschlossen.
Reine Modems gibts immernoch, T-Online bzw die T-Com haben zB das Teledat 302, das sonst nix kann.
Und an ein Modem (und ich
meine hier keinen Router) kann man sehr wohl mehrere Rechner
anschließen, die gleichzeitig PPPoE zu verschiedenen (oder wenn Du willst auch zu dem gleichen
dann erschleißt sich mir der Sinn nur nicht) Provider
machen.
Zu verschiedenen Providern stelle ich mir das schon schwierig vor, meines Wissens sitzt ein Provider fest auf einem Anschluss, eine richtige „Anwahl“ findet da garnicht statt.
Alles eine Frage, was man wil - ich habe das Problem des
ursprünglichen Posters einfach nicht verstanden.
Den anderen Antworten nach hat das wohl niemand wirklich. Vielleicht hat er Probleme mit der vorhandenen Verkabelung und braucht Zugänge an mehreren Stellen?
Da passiert elektrisch betrachtet bis auf die Kapazität der
Leitungen und der Stecker garnichts. Der Splitter filtert das
DSL-Signal aus dem Telefon raus.
Ja, aber wie das DLS-Signal „funktioniert“ - keine Ahung.
Und an ein Modem (und ich
meine hier keinen Router) kann man sehr wohl mehrere Rechner
anschließen, die gleichzeitig PPPoE zu verschiedenen (oder wenn Du willst auch zu dem gleichen
dann erschleißt sich mir der Sinn nur nicht) Provider
machen.
Zu verschiedenen Providern stelle ich mir das schon schwierig
vor,
Nein, das ist ganz simpel.
meines Wissens sitzt ein Provider fest auf einem
Anschluss, eine richtige „Anwahl“ findet da garnicht statt.
Nein, ich habe zu Hause 1&1 sowie Titan-DSL gleichzeitig aktiv. Sehr simpel.