Zwei Router eine Verbindung

Hi,
ich habe einen Netgear „NETGEAR DG834GTB“ im Keller und von diesem Router gehen Netzwerkkabel in die einzelnen Etagen zu RJ45 Dosen.Daran habe ich den jeweiligen PC angeschlossen.
Ich habe nun um besseren Wlan Empfang zu haben im Erdgeschoss noch einen Router aufgestellt einen Netgear MR814v2
Ich habe dafür ein Netzwerkkabel in die RJ45 Dose gesteckt und das andere Ende in einen der 4 Ausgänge des Routers.
Der Wlan Empfang über diesen Router funktioniert einwandfrei.
Das Problem ist jetzt,dass wenn ich den Router Netgear MR814v2 im Erdgeschoss eingeschaltet habe,hat der im Obergeschoss, der an der RJ45 Dose ist und eigentlich mit dem Router im Keller verbunden ist,keinen Empfang mehr.
Ich muss dann den Router im Erdgeschoss ausstecken und nur wenn ich den PC im Obergeschoss runter und wieder rauf fahre,bekommt der wieder Verbindung ins Internet.
Weiß hier jemand was da falsch läuft?

IP-Adressen umstellen
Hallo Bernie,

deine beiden Router dürften von Hause aus die gleiche fixe IP-Adresse haben - das geht natürlich nicht im gleichen Netz. Bei einem musst du die manuell umstellen.

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
danke dir für deine schnelle Antwort.
Kann man in einem Router einfach eine andere Nummer bzw. IP eingeben und findet der Pc diesen dann automatisch über die neue IP?
Ich frage weil ich das noch nie gemacht habe und dann muss ich erstmal im Menü vom Router reinschauen, ob ich da überhaupt was finde wo man die IP ändern kann.In der Anleitung habe ich da noch nichts gefunden.
Ich würde dann dem Netgear MR814v2 eine andere geben

Gruß Bernie

Hallo Bernie,

Kann man in einem Router einfach eine andere Nummer bzw. IP
eingeben und findet der Pc diesen dann automatisch über die
neue IP?
Ich frage weil ich das noch nie gemacht habe und dann muss ich
erstmal im Menü vom Router reinschauen, ob ich da überhaupt
was finde wo man die IP ändern kann.In der Anleitung habe ich
da noch nichts gefunden.
Ich würde dann dem Netgear MR814v2 eine andere geben

ich glaube bei dir liegt ein kleines Misverständnis vor.
Für deinen Zweck brauchst du nur einen Router.

Dein Netgear MR814v2 ist schon etwas älter und hat nur ein langsames WLAN.
Wenn dich das stört solltest du über ein neues Gerät nachdenken.
Das braucht aber kein Router zu sein sondern ein AccessPoint oder WLAN-Bridge mit WDS-Funktion.

Aber auch mit dem vorhandenen Router Netgear MR814v2 kann man arbeiten. Du darfst die Routerfunktion nicht benutzen - er dient nur als Access Point für das WLAN.
Der „NETGEAR DG834GTB“ im Keller ist und bleibt dein Router.
Kontrolliere mal die Einstellungen.
Falls du die Fabrikstandards verwendest solltest du folgendes sehen:
Router IP: 192.168.0.1
DHCP-Server Start-Adresse: 192.168.0.2
DHCP-Server End-Adresse: ändern auf 192.168.0. 50

Falls du für den Netgear MR814v2 kein Handbuch mehr hast:
ftp://ftp.netgear.de/download/MR814/MR814v2GRManual.pdf

Anders als bei einer Standard-Installation darfst du den WAN-Anschluss neben der Antenne nicht benutzen, sondern musst einen der 4 LAN-Ports nehmen um ihn an die Wanddose anzuschliessen.

Folgendes musst du umstellen:
a) IP-Adresse auf 192.168.0. 100 (Handbuch Seite 66)
b) DHCP-Server Start-Adresse: 192.168.0. 51
c) DHCP-Server End-Adresse: 192.168.0. 99

Vor der Umstellung kann immer nur eine der beiden Router eingeschaltet sein, weil beide fabrikmäßig die gleiche IP-Adresse haben und sich gegenseitig stören.

Grüsse max

Hallo max,

vielen Dank für deine sehr ausführliche Antwort.
Ich habe jetzt zuerst einmal beim Netgear MR814v2 DHCP ausgeschaltet.
Wlan ist zu empfangen und auch der PC ist mit dem Netz verbunden.Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe.
Leider komme ich aber obwohl mir der Router Netgear MR814v2 angezeigt wird,nicht in den Router rein.Er fragt nach dem Passwort( WEP verschlüsselt ) und nach der Eingabe, kommt falsches Passwort.Ich bin mir aber 100% sicher das es richtig ist.
Ich werde jetzt einmal deine Einstellungen eingeben und es dann noch einmal zu versuchen.
Könntest du mir zum Thema AccessPoint
oder WLAN-Bridge mit WDS-Funktion. einen Tipp geben bzw. Geräte empfehlen?

Danke Gruß Bernie

Hallo Bernie,

Ich habe jetzt zuerst einmal beim Netgear MR814v2 DHCP ausgeschaltet.

Das ist eine gute Idee.
Normalerweise soll im lokalen Netz nur ein DHCP-Server aktiv sein.
Wenn man zwei braucht, dürfen sich die Adressbereiche nicht überlappen, deshalb die Einstellungen zu den Start- und End-Adressen.
Wichtig sind vor allem die beiden Router-IPs. Die müssen unterschiedlich sein und sollten außerhalb des DHCP-Bereichs sein.

Wlan ist zu empfangen und auch der PC ist mit dem Netz
verbunden.Eigentlich so wie ich es mir vorgestellt habe.
Leider komme ich aber obwohl mir der Router Netgear MR814v2
angezeigt wird,nicht in den Router rein.Er fragt nach dem
Passwort( WEP verschlüsselt ) und nach der Eingabe, kommt
falsches Passwort.Ich bin mir aber 100% sicher das es richtig
ist.

Jetzt verwechselst du etwas oder ich habe es falsch verstanden.
Welches WLAN - das vom Router im Keller oder vom MR814v2?
Wenn beide Router angeschaltet sind hast du zwei WLAN-Netze.
Du musst beide unterschiedlich konfigurieren und am besten auch den Sendekanal unterschiedlich einstellen, sonst stören sich die Netze gegenseitig.

WEP-Verschlüsselung ist veraltet und gilt als nicht sehr sicher, aber besser als gar nichts.
Am MR814v2 einen Factory Reset ausführen und die Einstellungen neu eingeben.

Ich werde jetzt einmal deine Einstellungen eingeben und es
dann noch einmal zu versuchen.

Könntest du mir zum Thema AccessPoint
oder WLAN-Bridge mit WDS-Funktion. einen Tipp geben bzw.
Geräte empfehlen?

Dazu habe ich erst noch ein paar Fragen.
Wieviele Rechner sind über Kabel an den Router im Keller angeschlossen?
Über wie viele Stockwerke geht das Kabel (KE - EG - 1.OG ++ ?)
Bis zu welchem Stockwerk reicht das WLAN des Router im Keller?
Sind im Keller Computer über WLAN angeschlossen?
Als Alternative zu WLAN gibt es noch Powerline. Dazu ist es wichtig zu wissen ob die verschiedenen Stockwerke jeweils separate Stromzähler haben oder ob überall Wanddosen mit RJ45-Steckern sitzen.
Wie viele Rechner sollen über WLAN verbunden werden und in welchen Stockwerken werden sie benutzt?
Willst du ev. in der nächsten Zeit von außerhalb über das Internet auf einen Rechner zu Hause zugreifen (Stichwort VPN = Virtual Private Network)?
Möchtest du dein internes Netz gegen Angriffe aus dem Internet mit einer Firewall schützen?

Ich überlege nämlich ob man den Router im Keller gegen einen ohne WLAN tauschen könnte und den bisher im Keller stehenden Router etwas zentraler im Haus positionieren könnte.

Grüsse max

Hi max,
so richtig weiter bin ich immer noch nicht.
Es scheint so,als würden sich die beiden Router abwechseln mit dem Übertragen der Signale.Der Router MR814v2 war aktiv der Pc im Obergeschoss hatte mal wieder keine Verbindung,allerdings dann nach ca. 10 Minuten hatte auch der PC wieder Kontakt zum Netz.

Zu deinen Fragen:

Wie viele Rechner sind über Kabel an den Router im Keller angeschlossen?
( Am Router im Keller sind insgesamt 4 RJ45 Dosen angeschlossen,Im Erdgeschoss ist der Router MR814v2 an einer RJ45 Dose,im 1.OG ist ein PC an einer RJ45 Dose. )PC im 1.OG hat kein Wlan.

( Ke-Eg-1.Og-Dachg.)

( Das Signal kommt schon im Eg sehr schwach an )

( Im Keller ist nur der Router Netgaer DG834GTB angeschlossen,Wlan ausgeschaltet.)

Als Alternative zu WLAN gibt es noch Powerline. Dazu ist es wichtig zu wissen ob die verschiedenen Stockwerke jeweils separate Stromzähler haben oder ob überall Wanddosen mit RJ45-Steckern sitzen.
( Stromzähler nur im Keller aber überall RJ45 Dosen)

Wie viele Rechner sollen über WLAN verbunden werden und in welchen Stockwerken werden sie benutzt?
( noch nicht geplant, Wlan sollte nur Mobil für zB Wlan Handy oder Notebook vorhanden sein)

Willst du ev. in der nächsten Zeit von außerhalb über das Internet auf einen Rechner zu Hause zugreifen (Stichwort VPN = Virtual Private Network)?
( Eventuell später einmal eine Ip Cam)

Möchtest du dein internes Netz gegen Angriffe aus dem Internet mit einer Firewall schützen?
( Software Firewall Kaspersky vorhanden incl. Firewall im Router)

Gruß Bernie

so ich noch einmal.

ich habe nun noch einmal die Einstellungen,allerdings immer ein Router abgeklemmt,eingegeben.
Bis jetzt scheint es zu funktionieren.

Router IP: 192.168.0.1
DHCP-Server Start-Adresse: 192.168.0.2
DHCP-Server End-Adresse: ändern auf 192.168.0.50

Folgendes musst du umstellen:
a) IP-Adresse auf 192.168.0.100 (Handbuch Seite 66)
b) DHCP-Server Start-Adresse: 192.168.0.51
c) DHCP-Server End-Adresse: 192.168.0.99

Gruß Bernie

Hallo Bernie,

so richtig weiter bin ich immer noch nicht.
Es scheint so,als würden sich die beiden Router abwechseln mit
dem Übertragen der Signale.Der Router MR814v2 war aktiv der Pc
im Obergeschoss hatte mal wieder keine Verbindung,allerdings
dann nach ca. 10 Minuten hatte auch der PC wieder Kontakt zum Netz.

Haben die beiden Router die gleiche oder verschiedene SSID für das WLAN?
Auf welchen Kanälen senden sie?
Der PC hat WLAN?

Manche deiner folgenden Antworten irritieren mich. Ich kommentiere sie mal einzeln und am Ende versuche ich mal einen Vorschlag, der auf meinen Annahmen basiert.

( Am Router im Keller sind insgesamt 4 RJ45 Dosen
angeschlossen,Im Erdgeschoss ist der Router MR814v2 an einer
RJ45 Dose,im 1.OG ist ein PC an einer RJ45 Dose. )PC im 1.OG
hat kein Wlan.

Die 4 Wanddosen sind mit je einem LAN-Anschluss des Routers verbunden.

( Ke-Eg-1.Og-Dachg.)

Wenn im Keller 4 Dosen abgehen und du 3 weitere Stockwerke versorgst, wo geht die 4. Dose hin?

( Im Keller ist nur der Router Netgaer DG834GTB
angeschlossen,Wlan ausgeschaltet.)

Wie denn jetzt?
Wenn WLAN im DG834GTB ausgeschaltet ist kann gar kein Signal ankommen!
Was für ein Signal kommt im EG sehr schwach an?

Wie viele Rechner sollen über WLAN verbunden werden und in
welchen Stockwerken werden sie benutzt?
( noch nicht geplant, Wlan sollte nur Mobil für zB Wlan Handy
oder Notebook vorhanden sein)

Gehen alle deine Rechner (außer Notebook) über Kabel ins Internet?
Notebook und Handy sollen vom DG, OG1 und EG ins Internet, Keller nicht relevant.

Willst du ev. in der nächsten Zeit von außerhalb über das
Internet auf einen Rechner zu Hause zugreifen (Stichwort VPN =
Virtual Private Network)?
( Eventuell später einmal eine Ip Cam)

Dafür braucht man kein VPN sondern einen Web-Server.
Zum Sinn eines VPN schau mal hier:
http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/loesungen_tran…
und wenn du mehr wissen willst google mal nach „Virtual Private Network“ dann findest du jede Menge Links.

Möchtest du dein internes Netz gegen Angriffe aus dem Internet
mit einer Firewall schützen?

Über den Sinn von Software-Firewalls oder Personal-Firewalls der verschiedensten Hersteller wird in den Fachforen eindeutig geurteilt:
Sie gaukeln den Usern vermeintliche Sicherheit vor und stören mehr als sie nutzen.
Die Firewall im Router ist entscheidend. Dort ist das Einfallstor in dein internes Netz und dort muss auch unerwünschter Datenverkehr geblockt werden.

Nun zu meinem Vorschlag:
Generell empfehle ich die Geräte von Netgear nicht gern, ich habe damit nicht die besten Erfahrungen gemacht. Aber vielleicht habe ich auch einfach zu hohe Ansprüche. Viele User sind damit absolut zufrieden. Du kannst meine Gerätevorschläge gegen die anderer Hersteller mit den gleichen Funktionen ersetzen (google hilft dir bei der Suche).
Meine Favoriten sind Linksys und Zyxel.

a) den alten Router MR814v2 würde ich entsorgen.
b) den jetzigen Netgaer DG834GTB im 1. OG zentral als AccessPoint einsetzen.
c) im Keller einen neuen Router ohne WLAN aber mit guter Firewall (ev. mit DMZ-Port) installieren

zu a):
Dieses Gerät ist einfach veraltet. Es kann WLAN nur mit max. 11 Mbit gegenüber den 54 Mbit des DG834GTB. Die Verschlüsselung geschieht nur nach WEP während der DG834GTB auch WPA-PSK (leider nicht WPA2) beherrscht.
zu b):
Das Gerät steht im Keller völlig falsch. Die WLAN-Funktion kann nicht optimal genutzt werden. Es muss an einen zentralen Platz in dem zu versorgenden Funkbereich platziert werden.
Du musst austesten wo du den besten WLAN-Empfang hast, schon das Versetzen um 1 m kann ihn merklich verbessern oder verschlechtern.
Außerdem gibt es bei Netgear noch verschiedene Verstärker-Antennen und Verlängerungs-Antennenkabel die man bei Bedarf nutzen kann.
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/Antennen/ANT…
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/Antennen/ANT…
http://www.netgear.de/Produkte/Wireless/Antennen/Ant…

Als alternative Access Points (wenn du den Netgear weitergeben/verkaufen willst) könnte ich empfehlen:
http://www-de.linksys.com/servlet/Satellite?c=L_Prod… (für das 54 MBit schnelle 802.11g-Netz mit WPA2 Verschlüsselung)
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC… (für das schnellere 300 MBit 802.11n-Netz mit WPA2 Verschlüsselung und erhöhter Reichweite)

zu c):
Der Firewall-Router Zyxel Zywall 2 plus hat ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis.
Er unterstützt VPN und DMZ (für Webserver-Betrieb vorteilhaft)
http://www.zyxel.de/web/product_family_detail.php?PC…
Da die Zyxel Zywall 2 plus kein eingebautes Modem hat, brauchst du noch eines z.B.:
Allnet ADSL/ADSL2+ Modem *ANNEX B* - ALL0333B
ADSL/ADSL2+ Modem mit RJ45 Ethernet Anschluss. Ideal für Einzelplatz PCs oder vor dem DSL-Router. Bis zu 24 Mbit Download und mindestens 4 Mbit Upload Bandbreite (Provider abhängig).

Grüsse max

Hi max,
wie ich ja schon geschrieben habe,funktioniert Dank deiner Einstellungen jetzt das Wlan über den MR814v2 so wie ich es mir gewünscht habe,vielen Dank.

( Am Router im Keller sind insgesamt 4 RJ45 Dosen
angeschlossen,Im Erdgeschoss ist der Router MR814v2 an einer
RJ45 Dose,im 1.OG ist ein PC an einer RJ45 Dose. )PC im 1.OG
hat kein Wlan.
Die 4 Wanddosen sind mit je einem LAN-Anschluss des Routers verbunden.
( Ke-Eg-1.Og-Dachg.)

Wenn im Keller 4 Dosen abgehen und du 3 weitere Stockwerke versorgst, wo geht die 4. Dose hin?

Im 1.Og sind zwei RJ45 Dosen.

( Im Keller ist nur der Router Netgaer DG834GTB
angeschlossen,Wlan ausgeschaltet.)

Wie denn jetzt?
Wenn WLAN im DG834GTB ausgeschaltet ist kann gar kein Signal ankommen!
Was für ein Signal kommt im EG sehr schwach an?

Das Signal vom DG834GTB im Keller wenn Wlan eingeschaltet ist,kommt im Eg schwach an, jetzt ist es ja abgeschaltet.

Wie viele Rechner sollen über WLAN verbunden werden und in
welchen Stockwerken werden sie benutzt?
( noch nicht geplant, Wlan sollte nur Mobil für zB Wlan Handy
oder Notebook vorhanden sein)

Gehen alle deine Rechner (außer Notebook) über Kabel ins Internet?

ja der Pc im 1. Og geht über Kabel an die RJ45 Dose, dieser PC hat kein Wlan

Möchtest du dein internes Netz gegen Angriffe aus dem Internet
mit einer Firewall schützen?

da habe ich nur die Info das der Router Angiffe von außen abfängt aber die Software Firewall auch das senden von Informationen aus diversen Programmen verhindert,falls gewünscht.

Gruß Bernie

Hallo Bernie,

wie ich ja schon geschrieben habe,funktioniert Dank deiner
Einstellungen jetzt das Wlan über den MR814v2 so wie ich es
mir gewünscht habe,vielen Dank.

Viel Spass beim surfen :wink:
Solange du mit der Geschwindigkeit und der WEP-Verschlüsselung zufrieden bist lass es so.

da habe ich nur die Info das der Router Angiffe von außen abfängt aber die Software Firewall auch das senden von Informationen aus diversen Programmen verhindert, falls gewünscht.

In Bezug auf Software-Firewalls gehen unsere Meinungen etwas auseinander.
Wenn du dich damit sicherer fühlst - ok.
Wie willst du entscheiden ob eine Port-Anforderung eines Programms gutmütig oder bösartig ist? Außerdem können Schadprogramme die Software-Firewall verbiegen, so dass du gar nicht merkst ob ungwollte Transfers stattfinden.
Im Zweifel blockst du den Datenverkehr und kannst damit auch notwendige Transfers sperren. Wenn dann etwas nicht mehr funktioniert musst du große Mühe und Suche aufwenden damit alles wieder läuft. Besser ist es Schadprogramme gar nicht erst auf den Rechner zu lassen.
Und dafür ist dein Virenschutz verantwortlich.

Bei einem stimme ich dir zu:
Die Firewall im Router soll „ungebetenen Besuch“ von außen abblocken.
Je feiner und genauer ich diesen Schutz justieren kann um so besser ist der Schutz.
Die Firewall in den meisten Routern erfüllt die Aufgabe ausreichend, wenn sie optimal eingestellt ist.

Grüsse max