Zwei router hintereinander kompletter zugriff

Hallo

ich habe das problem das ich es bei meinem netzwerk leider nicht so ganz hinbekomme das ich von allen punkten aus zugriff auf alle geräte hab. Internet geht von allen seiten aus.
hier mal ne kleine skizze von meinem netzwerk:

Internet------Vodafone EasyBox 904xDsl |                                 IP bei EasyBox: |-WD MyBook Live (LAN Anschluß)  (192.168.1.189) |-PC1                 (192.168.1.186) |-TP-WR1043ND (WAN ANschluß)  (192.168.1.199) | |-PS3 |-PC2 |-Receiver
Aktuelle einstellungen:
-EasyBox: IP Netzwerk 192.168.1.0/24 Gateway 192.168.1.1 MAC-Adresse 84:9C:A6:B1:4B:CE DHCP Server an

Jetzt ist es folgendermassen ich komme von PC2 auf die konfig von der easybox und der Festplatte aber ich kann nicht den twonky der festplatte nutzen. umgekhert komme ich auch nicht vom PC1 auf die konfig vom TP-Router.

ich hab keine ahnung was ich noch einstellen muss damit das funktioniert. Ich bin für alle vorschläge offen und freue mich über eure antworten falls es schon ein thema gibt das mir helfen kann das ich selbst noch net gefunden hab würde ich mich natürlich auch über die links freuen.

Falls noch angaben fehlen einfach sagen was und ich gebs durch

danke euch schonmal im voraus :smile:

Stefan

Hallo,

leider ist ein Fehler im System von wer-weiss-was, der dein Verbindungsschema durch unsinnige „Span-Style“ Einfügungen unleserlich macht.

Aber der Titel reicht eigentlich schon:
„Zwei Router hintereinander“.

Das ist der Fehler. Ein Router soll ein privates Netz vom anderen Netz (in der Regel das Internet, hier dein anderes privates Netz) abtrennen.

Es gibt fast nie die Notwendigkeit, zwei Router hintereinander zu schalten.

Man kann nun versuchen, durch Einstellungen am Router dafür zu sorgen, dass Pakete zwischen den privaten Netzen ungehindert durchgelassen werden.
Ob das bei jedem Modell so einfach geht und wie kompliziert das ist, kann ich nicht sagen.
Denn - siehe oben - die Notwendigkeit zweier hintereinander geschalteter Router besteht praktisch NIE. Also nicht hintereinander schalten. Lass den WAN des zweiten Routers frei, verbinde Router1 und Router2 LAN an LAN. Schalter am Router2 den DHCP Server ab.

hallo

super danke für die antwort so funktioniert das netzwerk :smile:
einziges problem ich komme jetzt nicht mehr auf die konfig des tp-link kannst du mir da helfen wie ich die ip rausfinde ??? bei der easybox wird er nicht mehr angezeigt…vielleicht steh ich grad auch der leitung bzw netzwerkkabek :smiley:DD

danke im vorraus
stefan

Endlich kann ich wieder zugreifen … deshalb meine Antwort verzögert:

Hallo Stefan,

zwei Router hintereinander kann man machen. Die Aussage von xstrom „Das ist ein Fehler“ ist nicht ganz richtig. Er erklärt aber auch, warum er das sagt.
Die Frage für mich ist aber: Was willst du denn tun? Wenn du zwei Router hintereinander schaltest, also den 2. Router (vom Internet aus gesehen) über uplink und mit DHCP an den ersten anschließt, wirst du vom 2. Netz aus nur den 1.Router erreichen.
Wenn alle, alles erreichen sollen, musst du die Route des jeweiligen anderen Router-Netzes eintragen. Dazu musst du aber dem zweiten Router ein anderes Netz zuweisen (z.B. 192.168.2.0 [255.255.255.0]. Nun musst du im ersten Router eine Route für das Netz 192.168.1.0 (Ziel 2. Router) eintragen, so dass nun jeder PC weiß, dass er Adressen aus dem 2. Netz über die Netzadresse des 2. Routers (WAN_Anschluss) erreichen kann. Umgekehrt muss aber im 2. Router eingegeben werden (Route eintragen), dass das erste Netz über die Routeradresse (im meinem Bsp. 192.168.2.1) des 2. Routers erreichbar ist.
Also alles nicht gerade einfach für einen Laien. Die Netzwerke 192.168.1 (und auch mein .2) wurden als private Netzwerke zentral festgelegt, die von Router standardmäßi nicht geroutet werden. Mir kommt es aber aber so vor, als ob du mit dem 2. Router nur das erste Netz erweitern willst. Dann brauchst du nur ein Kabel vom ersten LAN in den LAN-Anschluss des zweiten Routers stecken (also nicht WAN-Anschluss!). Hierbei muss aber der 2. Router als Routeradresse eine Adresse aus dem ersten Netz erhalten (als z.B. 192.168.1.100) und im 2. Router muss DHCP dektiviert werden!
Nun hast du im ersten Netz 3 LAN-ANschlüsse frei und neben den max 3 LAN-Anschlüssen des zweiten Routers auch noch die IP 192.168.1.100 - dein 2. Router mit HDD am USB-Port - für alle.

Gruß Jens