Hallo,
ich wechsele von 1&1 DSL zu Unitymedia Kabelanschluss. Jetzt habe ich noch für ein paar Monate zwei Router (Fritz 7270 und Fritz 6360 Cable).
Ich kann beide Internetzugänge durch Umstöpseln alternativ benutzen.
Kann ich auch beide Internetanschlüsse gleichzeitig benutzen?
Wie müsste ich dann die LAN-Ausgänge der beiden Router in einem Netzwerk zusammen bringen?
Oder geht das nur mit 2 Netzwerkkarten in einem PC?
Stehe auf dem Schlauch
Dieter
Eher nicht. Das Problem ist, dass du keinen Router besitzt (dass die Fritzens so bezeichnet werden, ist reiner Euphemismus). Du musst das Routing also am PC vornehmen. Dafür benötigst du entweder eine zweite Netzwerkkarte, oder du erstellst auf der bestehenden Karte eine zusätzliche virtuelle Karte.
Die Frage ist aber, wie die Programme erkennen, dass das eine den einen, das andere aber den anderen Weg nehmen soll. Ohne komplexes Setup bleibt eigentlich nur, bestimmte Routen individuell zu leiten. Bringt kaum Nutzen.
Sofern du virtuelle Maschinen nutzt, lässt sich die Situation jedoch trefflich ausnutzen, indem du den verschiedenen Maschinen verschiedene Standardrouten vorgibst. Dann könntest du z. B. Filesharing über den einen Anschluss leiten und alle anderen Dienste völlig unabhängig von der Bandbreitengier des Filesharings über den anderen Anschluss.
HTH
Ja. Da die Anschlüsse der beiden Provider nicht gebündelt werden können, musst du das Verfahren „load balancing“ einsetzen.
Wichtig: EINE Session läuft immer nur über EIN Gateway. Aber wenn man mehrere Session laufen hat (etwa mehrere Downloads gleichzeitig), dann erhöht sich der GESAMTdurchsatz merklich.
Dazu brauchst du nur einen hochwertigen Router, der load balancing kann. Alle meine Lancom-Router können das. Die kosten aber einige hundert Euro. Pro Stück, natürlich.
Mit FritzBox? Eher nicht, wüsste keine Möglichkeit.
danke für die Antworten.
Das ist mir zu viel Aufwand für einen geringen Effekt.
Das lass ich lieber. In ein paar Monaten habe ich sowieso nur noch 1 Intenetanschluss.
Tnx Dieter