Zwei-Säulen-Strategie der EZB

Hallo WWWler!

Kann mir jemand erklären, was genau die ZSS ist, oder wo ich Online-Quellen finde?

Danke,

Mark

Ein ganz einfacher Antwortversuch:

Ziel und erste Aufgabe der EZB ist es, die Preisstabilität zu gewährleisten. Laut Festlegung der EZB ist dies der Fall, wenn die Inflationsrate unter 2% bleibt. Kling noch viel, aber in der Statistik ist durchschnittlich eine Verzerrung von fast 1%.

Nun zum Verfahren. Inflation ist immer ein monetäre Phänomen. Das heißt, Inflation kann nur dann entstehen, wenn die Geldmenge zu stark wächst. Deshalb legt die EZB einen Referenzwert fest, wie stark die Geldmenge wachsen soll und kann, ohne das Inflationsgefahren entstehen und ohne das eine zu knappe Versorgung mit Geld entritt (die verhindert Wachstum). Dies ist die erste Säule, die Geldmengenentwicklung.
Nun hat man in der EZB die Befürchtung (ich teile das nicht), daß sich durch die Neugestaltung des Währungsraum, gewissen ökonomische Gegebenheit, wie z.B. die Umtauschgeschwindigkeit des Geld ändern, so daß vielleicht trotz angemessenen Referenzwert für Geldmengewachstum, Inflation entstehen kann. Deshalb beobachtet man in der EZB als 2. Säule genau die Prognosen für die Inflationsentwicklung anhand verschiedener Indikatoren, um mögliche Gefahren zu sehen.

Das Problem ist nur, daß eine geldpolitische Entscheidung heute sich erst mit einer Zeitverzögerung von ca. 1 jahr in der Inflationsentwicklung niederschlägt. Deswegen ist langfristige und keinesfalls kurzatmige Geldpolitik angesagt. Deswegen reicht die Säule 1 eigentlich vollkommen aus.

In der Hoffnung, geholfen zu haben
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]