Guten Tag.
Liest jemand diese Anfrage, der helfen kann, die Schaltbilder für unten näher bezeichnete (Nr. 1/Nr. 2) s/w-Fernseher zu erlangen?
1
Einer der Vorgänger von Nr. 2: Ich kann jetzt nicht schreiben, was auf dem Typenschild steht. Das Gerät ist zu weit von mir weg. Aber vielleicht kann ich es, wenn der Zufall es will, nachholen. Ein s/w-TV Universum; jetzt schreibe ich mal ein paar techn. Details: Noch mit Röhren. Es ist keine PL519 drinnen (Ich spreche jetzt von der Zeilenendstufe), sondern die Stufe kleiner. Also heißt das demzufolge: Nicht nur die Hochspannungsgleichrichter-Einrichtung ist eine Röhre (Das ist, glaube ich, eine 1S2), sondern auch das „ganze“ „Davor“ ist/sind (logo: Wenn alles schon mit Hbl. ausgestattet wäre, wäre es unwahrscheinlich, daß als Gleichrichter eine Röhre verwendet würde) welche. Ich glaube, beim Öffnen gesehen zu haben, daß auch die Tonendstufe kein Transistor ist; Das ist wohl eine Röhre PCL… (PCLL glaube ich nicht). Jedenfalls irgendwo links, weit von der Bildablenkung entfernt, habe ich noch eine Röhre gesehen. Das ist ja wohl dann die Tonendstufe. Das Gerät kann wie ein Manager-Koffer an der Hand getragen werden. Diagonale Schirm vergleichsweise groß: Etwas zwischen 42,25cm und 46,00cm Diagonale könnte hinkommen. 1970 (?).
2
Ein Fernseher (auch er hat einen Haltegriff) Univerum-s/w-TV „all transistor“. 1970 (?) 1975 (?). Diagonale ist offensichtlich 27,00cm: Typ SK2725 & Quellebest.-Nr. 05710 Aha 
Wenn sich jemand die Mühe machen möchte, mir mit nützlichen Inform. zu helfen… danke.
Schöne Grüße,
Michael