Zwei Schaltungen nachbauen. Aber wie ?

Hallo Experten.

ich hoffe ich mache mich hier nun nicht Lächerlich, wenn ich solche fragen habe. Aber ich habe nun Stunden lang gegooglet und nichts pasendes für mich gefunden. Ich habe bei Youtube zwei Schaltungen gesehen. Ich füge mal links bei, in der hoffnung das ich nichts verbotenes tue.
http://www.youtube.com/watch?v=PtiIS3nwd_w
ich würde gerne wissen wie ich solch eine Schaltung realisieren kann. Ich weiss das es so keinen großen sinn ergibt, aber ich hätte dies nunmal gern. Besonders da ich mich nun hobbymäßig mit Elektronik beschäftige und noch im Anfangsstadium bin.
Und diese Schaltung:
http://www.youtube.com/watch?v=wmtqwO8DaEk

Ich wäre auch schon echt dankbar wenn mit einer ein Stichwort nennen kann worunter ich solch eine Schaltung finden könnte. Vieleicht hat auch jemand einen Schaltplan für mich oder kann es mir etwas erklären?

ICh bedanke mich schonmal im vorraus und würde mich über eine Antwort sehr freuen.

MFG Holger

Hallo,

die Stichworte, nach denen Du suchen kannst, findest du in den jeweiligen Titeln:

• IC4069 Taktgeber
  • CMOS 4026 decade counter and 7-segment display driver

Wenn Du diese in eine Suchmaschine Deines Vertrauens eingibst, findest Du Vielzahl von Anwendungsbeispielen.

Genaueres kann ich dir leider nicht sagen, da ich ja nicht so genau weiß, was du vorhast.

mfg, tf

DAnke erstmal für deine schnelle Antwort.

Ich habe im Endefekt einfach nur vor diesen Counter wie er dort läuft nachzubauen. Die ansteuerung der 7 Segment LED Anzeigen wird wohl weniger ein problem sein, dies ist ja dank des C mos 4026 recht einfach. Nur das Taktsignal zu generieren davon habe ich keine Arnung. Ich habe gestern auch nach dem „IC4069 Taktgeber“ stundenlang gegooglet aber finde nichts, wo ich sagen würde okay das kann ich verwenden. Darum dachte ich hat hier einer eine idee für mich wie ich mit dem IC 4069 umgehen muss?

danke für eure antworten.

MFG Holger

Ich denke mal, dass du in jedem zweiten Elektronik bastelbuch solche
Schaltungen finden kannst.
Ansonsten gibts auch Taschenbücher mit Schaltungen und Bausätze im Elektor Verlag; bei Conrad gibts auch ein Magazin, dass sich speziell
mit dem Selbstbau beschäftigt.
Wo ist denn da jetzt das Problem?

Hallo,

dann schmeiß doch mal die Google Bildersuche mit den Stichworten 4069 und Oszillator an. Ein schneller Blick sah vielversprechend aus.

Btw: das zweite Video. Pf, Anfänger, der braucht 2 Gatter pro Oszi :smiley:

Grüße,