Zwei Schrauben verschiedener Gewinde aneinanderfügen

Guten Tag,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit an eine Stativvorrichtung für Kameras eine „Gabelhalterung“ für eine Gitarre anzubringen, es sind 2 verschiedene Gewinde die an beiden Schrauben bestehen.

Ich kenne mich mit Gewinden nicht aus, das Kameragewinde wird mit 1/4 Zoll angegenen, wenn ich es vermesse sind es jedoch nur ca. 3mm im Durchmesser, was ja eher 1/8 Zoll wäre.

Danke

Hallo,
sehe ich das richtig, dass du 2 verschiedene Außengewinde miteinander verbinden möchtest?
in dem Fall fertigt man sich eine Buchse auf der Dredbank und schneidet auf jeder Seite das passende Gewinde rein.
Gruß

1 Like

hi,

und die hat auch ein Gewinde?
Ich hätte irgendwie nur ein Loch erwartet.

so winzig?
hast du dich vermessen?
Der kleine 1/4" Anschluss hat ca 6mm.

grüße
lipi

Hallo zusammen,
@Paelzer
Danke für die Antwort, gäbe es solche Gewindestücke auch fertig zu kaufen ?

@littlepinguin
Ja, auch sie hat ein Gewinde, ich habe mal ein Bild beider Teile hochgeladen:

Du hast Recht, ich habe mich vermessen / an der falschen Skala am Schieber abgelesen… :no_mouth:

Edit: Das zweite Gewinde ist kleiner, hat 5mm durchmesser, wahrscheinlich M5 ?

hi,

ich möchte zunächst Bedenken anmelden, was die Klemmwirkung des Stativs und den Hebel und das Gewicht des Gitarrenhalters angeht.
Zu dem ja nun vermutlich noch ein weiteres Verbindungsstück kommt.

Erster Treffer:

ich würd die Idee aber verwerfen. Schade ums Geld.

grüße
lipi

Danke für die Antwort und den Link, das Stück ist genau das was ich gesucht habe :slight_smile:

Die Gitarre soll von der Halterung nicht getragen werden, nur auf dem Boden stehend und angelehnt am „Wegrutschen“ des Halses gehindert werden.

Viele Grüße

Oder man klebt / schweißt Muttern zusammen. Zwei Muttern desselben Gewindes bringen mehr Gewindegänge, falls eine Mutter pro Seite nicht ausreicht.

Das ist Pfusch

Sieht erstens bescheiden aus und ist auch nicht gerade leicht bei so kleinen Teilen. Dazu kommt noch das 2 übereinandergeschweißte Muttern des selben Gewindes später auch noch auf dem Gewinde laufen sollen. Beim Schweißen hat man Verzug.

Fazit, kauf dir das Teil um 6 Euro. Billiger macht es dir ein Schlosser auf der Drehbank auf keinen Fall
Gruß

In südlichen Ländern habe ich viel „Pfusch“ gesehen, und - oh Wunder - er funktioniert. Hier ist nur eine Konstruktion gefragt, die eine Gitarre vor dem Umkippen schützt …

hi,

die können das aber und haben genug Ausschuss produziert, ehe das klappt.

Oder glaubst du bei der Fragestellung ernsthaft daran, dass er überhaupt schweißen kann?

und überhaupt, wozu dann Muttern? dann kann man die beiden Gewindestifte doch direkt verschweißen?

grüße
lipi

In den YouTube-Videos nehmen sie doch immer Heißkleber oder Epoxydharz… :nerd_face:

Danke für die Antworten und Vorschläge. Ich hätte einen Kollegen gehabt der das wahrscheinlich hätte basteln können, aber da es ja ein fertiges Teil gibt habe ich das jetzt bestellt. :+1:

3 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.