Zwei Schrauben verschiedener Gewinde aneinanderfügen

Guten Tag,

Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit an eine Stativvorrichtung für Kameras eine „Gabelhalterung“ für eine Gitarre anzubringen, es sind 2 verschiedene Gewinde die an beiden Schrauben bestehen.

Ich kenne mich mit Gewinden nicht aus, das Kameragewinde wird mit 1/4 Zoll angegenen, wenn ich es vermesse sind es jedoch nur ca. 3mm im Durchmesser, was ja eher 1/8 Zoll wäre.

Danke

Hallo,
sehe ich das richtig, dass du 2 verschiedene Außengewinde miteinander verbinden möchtest?
in dem Fall fertigt man sich eine Buchse auf der Dredbank und schneidet auf jeder Seite das passende Gewinde rein.
Gruß

1 Like

hi,

und die hat auch ein Gewinde?
Ich hätte irgendwie nur ein Loch erwartet.

so winzig?
hast du dich vermessen?
Der kleine 1/4" Anschluss hat ca 6mm.

grüße
lipi

Hallo zusammen,
@Paelzer
Danke für die Antwort, gäbe es solche Gewindestücke auch fertig zu kaufen ?

@littlepinguin
Ja, auch sie hat ein Gewinde, ich habe mal ein Bild beider Teile hochgeladen:

Du hast Recht, ich habe mich vermessen / an der falschen Skala am Schieber abgelesen… :no_mouth:

Edit: Das zweite Gewinde ist kleiner, hat 5mm durchmesser, wahrscheinlich M5 ?

hi,

ich möchte zunächst Bedenken anmelden, was die Klemmwirkung des Stativs und den Hebel und das Gewicht des Gitarrenhalters angeht.
Zu dem ja nun vermutlich noch ein weiteres Verbindungsstück kommt.

Erster Treffer:

ich würd die Idee aber verwerfen. Schade ums Geld.

grüße
lipi

Danke für die Antwort und den Link, das Stück ist genau das was ich gesucht habe :slight_smile:

Die Gitarre soll von der Halterung nicht getragen werden, nur auf dem Boden stehend und angelehnt am „Wegrutschen“ des Halses gehindert werden.

Viele Grüße

Oder man klebt / schweißt Muttern zusammen. Zwei Muttern desselben Gewindes bringen mehr Gewindegänge, falls eine Mutter pro Seite nicht ausreicht.

Das ist Pfusch