wir möchten gemeinsam mit unseren nachbarn einen gartenbrunnen zum bewässern.
jedoch wollen wir nur ein brunnenrohr graben lassen und das an der oberfläche teilen und somit 2 handpumpen (in jedem garten eine) anschließen?
ist das möglich und wenn ja wie heißt so ein ventil?
wir möchten gemeinsam mit unseren nachbarn einen gartenbrunnen
zum bewässern.
jedoch wollen wir nur ein brunnenrohr graben lassen und das an
der oberfläche teilen und somit 2 handpumpen (in jedem garten
eine) anschließen?
ist das möglich und wenn ja wie heißt so ein ventil?
Eure Idee finde ich SEHR GUT. Meine Nachbarn haben auch einen Brunnen gegraben, wir benutzen beide denselben Anschluss. Warum wollt Ihr das so trennen? Grundwasser kostet doch nix, wahrscheinlich wegen dem getrennten Schauchsystem. Aber da hilft doch einfach ein Verbindungsstück mit zwei Schlauchanschlüssen.
Hallo oscar_pig
Klar ist das möglich. Ihr müsst euch nur einig sein: wenn einer pumpt muss die Leitung zum anderen dicht sein damit die Pumpe zum Saugen ein Vakuum aufbauen kann. Entweder, ganz billig, mit einem Kugelhahn (-Ventil) vor der Pumpe: will man Pumpen so öffnet man das Ventil, kann ganz normal angiessen wenn es nötig ist und pumpen bis man genug hat. Dann Hahn wieder schliessen. Vergisst man den Hahn nach Gebrauch zu verschliessen so hat de Nchbar ein Problem weil seine Pumpe nicht ansaugen kann und durch die eigene Pumpe Luft zieht. Dies gilt für durch Gebrauch nicht mehr 100% schliessende Pumpenventile. Sind die Pumpen neu und sauber schliessend dann geht es auch ohne Hähne weil die Ventile in den Pumpen ja keinen Rückfluss zulassen sollen. Auf Wunsch mache ich eine kleine Skizze dazu. lg Catweazle
Hallo,
ist eine gute Sache, aus einen Brunnenrohr Wasser zu
fördern zu können. Zu deine Frage der Teilung: ja dies ist möglich, Sie müssen darauf achten das beide Pumpen ein eigenes Rückschlagventil besitzen (Ansaugleitung)um ein Ablaufen der Pumpen zu vermeiden.
Für weitere Fragen stehe ich Ihnen sehr gern zu Verfügung.