Zwei Seelen in EINEM Körper?

Hallo alle Zusammen =)

Ich hab letztlich eine komische Geschichte gehört, die mich jetzt nicht mehr los lässt…

Und zwar soll es da ein Mädchen geben, das irgendwie zwei Seelen in sich trägt.
Ja das hört sich komisch an, aber ich erzähl erst Mal weiter.

Dieses Mädchen, sagen wir „Mädchen 1“ ist schwächlich, quirlig, quitschbunt und sehr oft traurig. Es ist ein kunterbunten süßes Mädchen, welches allerdings oft verletzt wurde und sehr ängstlich ist.
Nun ist es aber so, das es zeitgleich im SELBEN Körper noch „Mädchen 2“ gibt.
Mädchen zwei ist düster, eingebildet, sieht auf andere herab und ist schlagfertig. Sie ist Saucool und schlurft nur in schwarzen klamotten umher. Angst hat sie auch nicht, denn sie ist stark und kann sich wehren.

Bis zu dem Punkt kann man jetzt sagen:
Ahhh ja klar, die ist Shizophren!!
Aber ich hab dann nachgeforscht und war sehr verwirrt…
Dann hab ich weiter rumgebohrt und mehr über „Mädchen 1“ und „Mädchen 2“ erfahren.
Anscheinend ist „Mädchen 1“ zB hochintelligent, während „Mädchen 2“ normal intelligent ist.
Hinzu kommt, das die beiden voneinander wissen. Um es zu verdeutlichen, hier ein „Gespräch“ welches ich erzählt bekommen hab:
„Mädchen 2“ fährt in der Bahn mit einer guten Freundin.
Die Bahn ruckelt sehr wild.
„Mädchen 2“ und die FReundin müssen stehen da alle Sitzplätze besetzt sind.
Dann ruckelt es SEHR stark und „MÄDCHEN 1“ flüstert „MÄDCHEN 2“ ins Ohr „“ Vorsicht, die Schwerkraft!!"" und „Mädchen 1“ versteht und hält die FReundin fest, welche beinahe hingefallen wäre.

Kurz gesagt: Anscheinend kommunizieren „Mädchen 1“ und „Mädchen 2“ miteinander.
Und sie switchen bewusst.
Wenn „Mädchen 2“ grad „aktiv“ ist und dann jemand etwas von „Mädchen 1“ will, switcht das Mädl zu „Mädchen 1“ und ist wie ausgewechselt.
Oft kommt es auch vor das „Mädchen 2“ sagt, das es sich nun schlafen legt und solange „Mädchen 1“ „Raus darf“. Oder umgekehrt.
Das wichtige dabei ist, das diese beiden voneinander wissen und miteinander agieren.

Zuletzt wurde mir noch zugetragen, das ANGEBLICH Hirnströhme gemessen wurden und auch da zwei unterschiedliche Wellen aufgezeichnet wurden, wie bei zwei Menschen. Ob das allerdings stimmt, weiß ich nicht.

Oh und übriges wachsen beiden Personen unterschiedliche Haarfarben, die eine schwarz, die andere Blond…

Meine Frage nun:
Was stimmt mit dieser Person nicht?

lG Kit

Hallo.

Das Phänomen an sich ist nichts Neues.

http://de.wikipedia.org/wiki/Dissoziative_Identit%C3…

Interessant ist es allemal.

Gruß, Nemo.

Multiple Persönlichkeit! Nicht 2 Seelen im Körper
Hi,

falls Dich mehr „solche Geschichten“ interessieren, lies doch mal das Buch „Ich bin viele“ ISBN 3499195666 Buch anschauen
Darin wird eine Frau porträtiert, die ebenfalls Multiple Persönlichkeiten hat.

Viele Grüße
Stefanie

DAnke für die Antwort, aber auch da bin ich etwas verwirrt.
Ich habe es schon in Betracht gezogen und nachgeforscht und stieß dabei auf das Kriterium, das die „Personen“ sich je nicht an das, was die „andere Person“ tat erinnert oder nur Schemenhaft.
Diese beiden handeln allerdings aufeinander abgestimmt…
Und noch etwas ist seltsam:
Im Artikel steht, das der Wechsel nicht Wahrgenommen wird. Bei diesem Mädchen nimmt allerdings sowohl jeder Aussenstehende den Wechsel direkt wahr, als auch die „zwei Mädchen“ selbst.
Sie interagieren ja auch miteinander, was bei der Dis. nicht der FAll wäre.

lG Kit

Hallo,
der Begriff Multiple Persönlichkeit wurde ja bereits genannt. Das Thema ist recht neu (wie Vieles in der Psychologie) und da es insbesondere auf Unwissende sehr Unwirklich klingt, haften hier auch viele „Mythen“ an. Dabei ist das Thema interessant genug, dass man es nicht unnötig und mit falschen Tatsachen aufblähen muss.

Die Störung tritt hauptsächlich bei Menschen, die ein Trauma erlebt haben auf und stellt ganz einfach ausgedrückt einen Schutz- bzw. Verdrängungsmechanismus dar.

Da Du die Quelle der „Geschichte“ nicht nennst, bzw. kennst, gehe ich dreist davon aus, dass einfach etwas dazugesponnen wurde (bewusst oder unwissend). Damit meine ich die „Kommunikation“ zwischen den Persönlichkeiten.
Dass unterschiedliche EEG-Werte bei den in den Vordergrund tretenden Persönlichkeiten auftreten, ist bestätigt und meistens treten bei dieser Störung mehr als „nur“ zwei Persönlichkeiten auf.

Schizophrenie ist übrigens etwas ganz anderes (hat nicht ansatzweise etwas mit den Ursachen und Symptomen einer multiplen Persönlichkeit zu tun) - wird aber wie ein Ammenmärchen weitergetragen - bis heute wird umgangsprachlichnbei zwei extremen Verhalten einer Person von einer Schizophrenie gesprochen.

Viele Grüße