Zwei Sender auf einem Kanal?

Hallo, zu allererst: ich habe überhaupt keine Ahnung von der Materie. Ich bediene meinen Fernseher nach der Bedienanleitung, aber was „innendrin“ oder „hintendran“ passiert – spanische Dörfer!
Ich habe seit ca 3/4 Jahr einen 16:9 Fernseher (nicht flach) und die Programme nach der Anleitung programmiert. Nun habe ich festgestellt, daß ich XXP empfangen kann (ging mit dem Alten nicht), jedoch ist dort etwas sehr seltsam: XXP liegt auf einem Kanal (?) S23.
Wenn ich XXP anschalte, schaltet sich dann morgens um 8 „Nick Jr.“ rein und endet abends um 9. Also sobald dieses Programm auf Sendung geht, liegt es über XXP. Das ärgert mich schwarz, da ich XXP gern sehen würde! Ich habe schon alle Kanäle mit S und C durchgeschaltet, aber diese beiden erscheinen nur auf S23.
Was kann ich da machen? Was anderes zum einstellen hab ich nicht gefunden. Ich empfange über Kabel Deutschland. Mehr Angaben kann ich dazu erst mal gar nicht machen…
Wer kann mir zu XXP verhelfen? Dieses Nick Jr. ist nicht gerade wissenschaftlich anspruchsvoll…
Danke, Kerstin

Hallo,
da teilen sich zwei Sender einen Kanal. Das war früher bei anderen Sendern auch der Fall. So teilt man sich halt die Kosten.
Der Kinderkanal hatte früher auch nur ein Programm bis 19 Uhr - was soll ein Nachtprogramm für Kinder?
Gegen diese Teilung kannst Du gar nichts machen. Außer evt. auf Satellit umzustellen. Ich weiß aber weder, ob XXL überhaupt über Satellit empfangbar ist (vermute ich aber mal - die Kabelbetreiber bekommen ihre Sender meist auch via Satellit), noch ob dort dann rund um die Uhr XXl gesendet wird.
Gruß
Axel

XXP über Astra rund um die Uhr
Hallo,
hier kann ich mal Auskunft geben:
XXP ist digital und seit gestern auch analog rund um die Uhr über Astra empfangbar.
Gruß Andreas

Gegen diese Teilung kannst Du gar nichts machen. Außer evt.
auf Satellit umzustellen. Ich weiß aber weder, ob XXL
überhaupt über Satellit empfangbar ist
Gruß
Axel

ja aber…
… wenn ich doch keinen Satempfang habe und mir auch keine Schüssel kaufen will, weil ich doch meinen Kabelvertrag jetzt über die Miete mitbezahle?.. dank aber für den Tip :wink: