Zwei soundkarten auf win xp?

hi,

ich hab auf win xp eine c-media cmi8738/c3dx pci und eine midiman audiophile 2496 und möchte alles über die audiophile laufen lassen. ich konnte keine midiklänge hören, wenn ich die audiophile in den soundeinstellungen für die midiwiedergabe aktiviert habe, es lief nur über die c-media. ich habe also versucht,die c-media zu deinstallieren, da meldete sich jedoch der hardware assistent und wollte neue treiber installieren. das habe ich zunächst gelassen und wollte mal schauen, ob er alleine mit der audiophile klarkommt. das ergebnis: das ganze system tut’s nicht mehr, ich habe inzwischen versucht, die treiber der c-media-karte neu zu installieren, aber ich sehe schwarz und stehe kurz vor dem gau einer neuinstallation. weiss jemand, wie ich es schaffe, alles über die audiophile laufen zu lassen?

danke und gruss micha

Hallöle!

Die C-Media Soundkarte wird diejenige sein, welche auf Deinem Motherbord integriert ist. Schalte diese einfach im Bios ab. Hier sollte es mehrere Einträge dazu geben. Für die „normale“ Soundfunktion, den Lustknüppelport und für die Midifunktion. Eine genaue Beschreibung findest Du im Handbuch.

Wenn die Karte dann deaktiviert ist, sollte sich in den Audiooptionen von Windoof dann nur noch Deine Midman anschalten lassen. Falls nicht, dann nochmal die Installationsroutine laufen lassen.

tag andre,

ich habe mal im bios geschaut, einen eintrag, der direkt auf soundeinstellungen oder die c-media zielt, hab ich nicht gefunden. es gibt da den menuepunkt „PnP/PCI Configurations“, muss ich da rumprobieren? ich habe allerdings auch eine fritz-card, nicht, dass ich da was falsch mache…weisst du genauer, wie die einstellungen heissen, die ich ändern muss?

danke und gruss
micha

Hi!

ich habe mal im bios geschaut, einen eintrag, der direkt auf
soundeinstellungen oder die c-media zielt, hab ich nicht
gefunden.

Dafür musst Du das Handbuch zu Rate ziehen!!

es gibt da den menuepunkt „PnP/PCI Configurations“,
muss ich da rumprobieren?

NEIN, auf gar keinen Fall!!

ich habe allerdings auch eine
fritz-card, nicht, dass ich da was falsch mache…weisst du
genauer, wie die einstellungen heissen, die ich ändern muss?

Wie gesagt, welche Einträge im Bios für die Soundkarte bestimmt sind, sagt Dir Dein Handuch. Falls Du dieses nicht hast, musst Du im Netz danach suchen (Boardhersteller; http://www.treiber.de )
Es ist z.B. auch möglich, dass der Onboardsound über Jumper deaktiviert werden kann o. muss.