Hi zusammen,
Ich habe Onboard Sound (VIA) und eine terratec-Soundkarte (mit I/O schnittstelle, ohne Gameport)
Am Onboard hab ich mein Sidewinder ForceFeedback Wheel angeschlossen, die neusten Treiber habe ich vom Internet runtergeladen… Soweit läuft alles, ich kann lenken, gas geben und Bremsen… nur kein Feedback. Wenn ich das lenkrad auf Feedback testen will (bei den Einstellungen) sagt mir das Programm in gebrochenem Deutsch, die Midi-Schnittstelle sei schon belegt, ich soll alle Anw. die Midi benützen schliessen.
Nur, läuft keine andere Anwendung, die das tut.
Ich vermute, das die Terratec (die ich fürs Harddisk-Recording brauche) irgendwie die Midi-Schnittstelle für sich beansprucht und fürs Wheel nicht freigibt.
Wie kann ich das umgehen? Kann ich ev. sogar mein Wheel auf USB umrüsten (adapter) oder ist das Technisch unmöglich?
Danke und Grüsse,
Oli
hi!
Wenn ich das recht verstehe hast du nun die onboard soundcard und die terratec installiert!
warum brauchst du beide? hat das einen grund? die terratec hat auch einen gameport anschluss, dort anzuschliessen wäre sicher schlauer!
Der gameport von der terratec wird gesperrt
sein weil die onboard soundcard noch akitv ist, diese kann man ganz einfach im bios deaktivieren!
Ich danke dass auch dann alle Anschlüsse der ECHTEN Soundcard funktionieren! und dann sollte auch dein forcefeedback gehen!
mfg Naiboo
Hi,
warum brauchst du beide? hat das einen grund? die terratec hat
auch einen gameport anschluss, dort anzuschliessen wäre sicher
schlauer!
Eben nicht! Die Terratec hat bloss einen Anschluss für die Externe I/O-Box (8 analoge ein- und ausgänge plus midi etc) sowie einen mini-jack Ausgang für den normalen Windows-Betrieb! Ich benötige sie um Harddisk-Recording zu machen. (Studio-Software)
Aber ich werd mal sehen, ob ich im Bios etwas drehen kann!
Dank Dir mal fürs erste und bis dann!
Gruss, Oli