Zwei Soundkarten gleichzeitig. Geht das?

Hallo,

kann man in einem Rechner zwei verschiedene Soundkarten gleichzeitig am laufen haben?
Ich habe eine Creativ SB Live! Series (WDM) Karte (Treiber) auf PCI-Slot 1 (Win XP)
Weiter unten habe ich gelesen, dass eine OnBoard-Karte deaktiviert werden muss. Wie sieht’s hier aus?

Am Ende möchte ich die Möglichkeit haben, ein MP3-Player auf den Boxen zu hören und gleichzeitig einen anderen in den Kopfhöreren.
Wenn ihr eine andere Lösung dafür habt, bin ich auch dankbar.

Gruß

Malte

Hallo,

kann man in einem Rechner zwei verschiedene Soundkarten
gleichzeitig am laufen haben?

Theoretisch: Ja

Praktisch geht das meines Wissens nicht unter Windows. Unter Linux ists möglich. Dass der eine MP3 Player dann die Soundkarte eine Soundkarte ansteuert und der andere die On Board Soundkarte dürfte aber trotzdem kniffelig werden…

Hi

ich habe es hier so gelöst, dass die SB für den Sound zuständig ist und die onboard für Voice. Du kannst aber auch unter Systemsteuerung Dein bevorzugtes Gerät auswählen und es dann dort festmachen.

Gruß
Christian

Unter Windows nein. Du kannst zwar zwei oder so viele Soundkarten installieren. So viele, wie die PCI Slots hergeben und sich die Soundkarten nicht gegenseitig beißen. Aber du musst eine Soundkarte immer als primäres Ausgabe oder Eingabegerät wählen.

Linux ja, wenn man weiß wie, geht unter Linux fast alles.