Ich habe zwei Tabellen, in denen Namen, Geburtsdaten und das Geschlecht verzeichnet sind. Nur leider ist das Geschlecht nicht auf der Richtigen Tabelle vermerkt, und beide Tabellen sind unterschiedlcih sortiert.
Ich benoetige eine Formel, welche die Namen in Tabelle 1 mit den Namen in Tabelle 2 Vergleicht, und dann das Geschlecht aus Tabelle 2 in Tabelle 1 einfuegt.
Die Namen sind aber in unterschietlichen Spalten aufgeteilt.
Zum verstandnis:
Tabelle 1
a1: Nachname
b1: Vorname
c1: Datum
Tabelle 2
a: Nachname
b: Vorname
c: Geschlecht
Es soll nun von Tabelle 1 a1&b1 mit Tabelle 2 a&b verglichen werden, und wenn in Tabelle 2 irgentwo die selbe Kobination von Namen ist, soll in Tabelle 1 das dazugehorende Geschlecht erscheinen.
Ich hoffe das ich es halbwegs verstaendlich erklaehrt habe.
Vielen Dank schon jetzt fuer die Hilfe
Hallo,
Tabelle 1
a1: Nachname
b1: Vorname
c1: Datum
Tabelle 2
a: Nachname
b: Vorname
c: Geschlecht
Es soll nun von Tabelle 1 a1&b1 mit Tabelle 2 a&b verglichen
werden, und wenn in Tabelle 2 irgentwo die selbe Kobination
von Namen ist, soll in Tabelle 1 das dazugehorende Geschlecht
erscheinen.
Ich persönlich würde hier mit jeweils einer Hilfsspalte arbeiten, und zwar genau mit den Begriffen. Also z. B. in diesem Fall ganz vorn noch eine Spalte einfügen und dort =a1&b1 reinschreiben und runterziehen. Dann in die erste Tabelle in eine freie Spalte - sagen wir mal in e1 - schreiben:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!A:E;3;FALSCH)
und das auch runterziehen. Das bewirkt, dass in Tabelle 2 - beginnend bei Spalte A, in der ja die Kombination steht - nach der Entsprechung von Tabelle 1 gesucht wird und bei Übereinstimmung das, was in Tabelle 2 in der 3. Spalte steht, ausgegeben wird.
Das funktioniert aber nur bei wirklichen Übereinstimmungen. Wenn Du Dich also (wie hier) ab und zu mal vertippt hast, findet das Programm den Namen leider nicht.
Hilft Dir das weiter? Wenn nicht, frag einfach noch mal nach.
Schöne Ostern!
Gruß
Verena