Zwei Spalten vergleichen und dadurch Wert erstellen

Liebe Experten,

ich habe folgendes Problem: Ich habe zwei Tabellen. In der ersten Tabelle sind innerhalb einer Spalte ca 4000 einzigartige Werte (z.B 2313221235). In der zweiten Tabelle sind alle 4000 Werte auf 3 Spalten aufgeteilt. Somit würde z.B 2313221235 nur in einer der drei Spalten stehen. Nun möchte ich in der ersten Tabelle eine zusätzliche Spalte neben jeden einzigartigen Wert produzieren (also wieder mit 4000 Zeilen), der den Wert 0 hat, wenn der Wert in der zweiten Tabelle in der ersten Spalte ist, 1 wenn er in der 2. Spalte ist und 2 wenn er in der 3. Spalte ist. Diesen Befehl will ich über alle 4000 Zeilen der ersten Tabelle ziehen.
In anderen, hoffentlich weniger komplizierteren, Worten soll der Befehl schauen ob der Wert von Tabelle 1 in der 1. 2. oder 3. Spalte der 2. Tabelle ist und dann einen Wert zuweisen.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Wie lässt sich das realsieren?

Viele Grüße!

Hallo,

aus dem Handgelenk würde ich sagen:
=SUMMENPRODUKT((Tabelle2!$A$1:blush:C$10=A1)*(SPALTE(Tabelle2!$A$1:blush:C$10)))

16BIT

Hallo unbekannter Fremdling!

folgender Vorschlag:

=WENN(WENNFEHLER(SVERWEIS(C10;I:I;1;FALSCH);0)=C10;1;0)

C10 enthält den Text, der zu suchen ist
I:I ist der Bereich in dem zu suchen ist (Bei dir in einem anderen Sheet)
1 ist die Spalte die zurückgegeben wird. Sofern gefunden der Wert aus C10
Dann gibt es eien 1 sonst eine zwei.

Für die anderen Spalten analog, dabb eben 0 oder 2, 0 oder 3 etc.

Falls du dazu noch Erklärungen brauchst, melde dich.

fg

Dirk.P

Hallo Dirk,

danke für die Antwort. Sieht vielversprechend aus aber den Eintrag über die „1“ ist mir nicht so ganz klar. Was sagt die aus?

Grüße,
unbekannter Fremdling

Hallo Fremder!

1 ist die Spalte die zurückgegeben wird. Sofern gefunden der Wert aus C10

Sverweis schaut in einer Matrix in die erste Spalte, ob der Suchwert gefunden werden kann. Über die „1“ kann man dann den Wert on der gefundenen Zeile aus einer beliebigen Spalte holen. (Matrix hat drei Spalten, Suche in eins, Wert zB aus Spalte 3)

Dann gibt es eien 1 sonst eine zwei. … mehr auf
Sollte heißen 1 sonst 0 (mist…)

Beantwortet das deine Frage?

fg

Dirk.P

Klasse ! Hat funktioniert, vielen Dank Dirk aber auch vielen Dank an 16Bit