Zwei Spannungsquellen Trennen

Hallo,

ich bräuchte eure Hilfe.

Mein vorhaben ist im Wohnwagen zwei Spannungsquellen (Batterie und Netzteil) zu trennen.

Im Wohnwagen ist ein Trafo verbaut (von 230V auf 12V).
Daran ist alles im Wohnwagen angeschlossen. Möchte jetzt die Batterie so schalten, dass wenn der Stromanschluss (230V) am Wohnwagen abgezogen wird, automatisch auf die Batterie geschaltet wird.
Batterie wird separat von einem Batterie-Ladegerät geladen. Soll in der Schaltung nicht mit eingebunden werden.

Habe eine Schaltung auch im Kopf. Mit einem Relais:
Wechsel-Relais.
Möchte mit zwei Relais, es so schalten, dass beim eingeschalten Netzteil der Strom über das Netzteil läuft (Relais wird angesteuert, schaltet Plusleitung). Sobald das Netzteil ausgeschaltet wird (Relais wird nicht mehr angesteuert) schaltet das Relais auf die Batterie. Weil der Wohnwagen, die meiste Zeit über das Netzteil benutzt wird, muss das Relais dauerhaft angesteuert (bestromt) werden.

Ist es egal, welches Relais ist dort nehme oder würden ihr mir ein bestimmtes empfehlen. 
Weil das Relais fast dauerhaft bestromt wird, gibt es eine bessere Lösung

Daten: 12V   min.10A Laststomkreis

Bin um jede Hilfe sehr Dankbar.

Freundliche Grüße
Daniel

Hallo Frout,

warum so umständlich? Deine ganzen Verbraucher werden mit 12 Volt betrieben.
Der Netzstecker, wenn gesteckt betreibt den Trafo. Dieser steuert Deine Verbraucher und lädt gleichzeitig die Batterie. Klar, ein Teil wird auch von der Batterie abgezogen, was aber unbedeutend ist.

Wird nun der Netzstecker abgezogen, bzw. das Netz abgeschaltet werden die Verbraucher ohne Unterbrechung von der Batterie gespeist.

Gruss Wolfgang

Hallo Daniel,kauf Dir für 5€ ein vernüftiges Industrie-Relais mit 2 Wechslern z.B. von Finder
Bestellnummer FIN55.32.8 230 Volt Spulenspannung, 17kohm Innenwiderstand,2500VA
Schaltleistung.
Mit dieser 2poligen Umschaltung sollte es gehen.Einfacher geht es nicht.
Gruß gvb322