Zwei Sprachen nebeneinander lernen?

Hallo liebe Alle,

ich lerne seit anderthalben Jahren ernsthafter Deutsch und ich habe schon daran gedacht, dass ich anfange Englisch zu lernen.

Aber ich weiß es nicht, ob es vielleicht nicht schädlich ist, zwei Sprachen nebeneinander zu lernen?

Und wenn es nicht der Fall ist, wann ist es günstig anzufangen?

(Jetzt bin ich aus Deutsch zwischen Mittel- und Oberstufe.)

Ich bedanke euch im Voraus für die zukünftige Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Laci

Moin Laci,

Aber ich weiß es nicht, ob es vielleicht nicht schädlich ist,
zwei Sprachen nebeneinander zu lernen?

warum sollte es?
Hast Du Befürchtungen, die Grammatik oder die Vokabeln durcheinander zu wirbeln?
Keine Angst, das wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht passieren. Währen meiner Schulzeit habe ich zwei Jahre parallel Englisch und Französisch gelernt und da gabs keine Interferenzen.

Und wenn es nicht der Fall ist, wann ist es günstig
anzufangen?

Wann immer Du magst.

Gandalf

Hallo Laci,

da Englisch und Deutsch deutlich unterschiedlich sind, sehe ich keine Probleme.

Ich weiss von einem Kollegen, der versuchte Italienisch und Spanisch parallel zu lernen, er hat aufgegeben, da die Sprachen rech ähnlich sind und sich dann für Spanisch entschieden.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hallo Laci,

ich lerne seit anderthalben Jahren ernsthafter Deutsch und ich
habe schon daran gedacht, dass ich anfange Englisch zu lernen.

Als Spanierin, die mal anfing Deusch zu lernen wollte ich hier etwas sagen:
Meiner Meinung nach spielt eine sehr große Rolle welche Muttersprache du hast. In Deinem Fall wohl Ungarisch. Ich glaube also nicht, daß Du ein Problem haben wirst, wenn Du beide gleichzeitig lernst.

Allerdings, ohne niemand nahe treten zu wollen, finde ich Deine Frage hier nicht wirklich nachvollziehbar. Die meisten Forumteilnehmer hier haben Deutsch als Muttersprache (oder eine ganz andere, so wie ich selber) und so können sich nicht in der Lage einer Ungarisch-Muttersprachlerin hineinversetzen. Ich denke Deine Frage wäre deshalb nur in ungarischen Foren gut aufgehoben, wo Menschen sich tummeln, die beide Sprachen (Deutsch und Englisch) gelernt haben bzw. lernen. Aber sicherlich nicht in einem, wo die Muttersprache eine ist, die Du lernst.

Wenn das geklärt ist, vermute ich daß dann Deine weiteren Fragen sich von allein beantworten.

Schöne Grüße und viel Spaß beim Sprachen lernen!
Helena *Die vor vielen Jahren Russisch und Deutsch (!!!) miteinander verwechselte und zwar auf den hier erwähnten Grund.*

ich denke nicht das das ein Problem ist… in der Schule lernt man je nach Bildungszwei auch 2 bis 3 Fremdsprachen parallel :wink:

Musst halt wissen, ob es dir schwer fällt eine neue Sprache zu lernen oder nicht…

Hi Laci

dann müsste jedes Luxemburgische Kind Probleme haben :smile:
Die lernen ab 1. Schuljahr Deutsch und ab 2. kommt Französisch dazu (also mit 7), ab Oberstufe noch Englisch. Und sie schaffen das ohne grosse Probleme.

Gruss
ExNicki

Moin,
ich glaube nicht, dass es Probleme gibt. Habe an der Uni zum Teil 4 verschiedene Sprachkurse in einem Semester gehabt und nichts durcheinander gebracht (außer in einem Fall, wo es ein Wort sowohl im Finnischen als auch im Altgriechischen gab, allerdings mit komplett unterschiedlicher Bedeutung).
Außerdem kannst Du ja wirklich gut deutsch. Ich habe hier schon Beiträge von deutschen Muttersprachlern gesehen, die sehr viel mehr Fehler aufwiesen als Deiner. Da sollte Englisch kein Problem sein.
Und so schwer ist Englisch auch nicht (in der Grammatik finde ich es um einiges einfacher als Deutsch…).
Wenn Du Lust hast, fang einfach damit an.
Es kann höchstens sein, dass es etwas länger dauert, sich Vokabeln zu merken, wenn man sich die von zwei Sprachen gleichzeitig merken muss… Aber das ist eigentlich kein Problem.

LG

Hallo, Laci, Volker und Helena!

da Englisch und Deutsch deutlich unterschiedlich sind, sehe
ich keine Probleme.

Hmm, tja, für Leute wie mich mit Deutsch als Muttersprache ja. Ob das für einen Ungarn auch so ist? Siehe Helenas Beitrag.

Ich weiss von einem Kollegen, der versuchte Italienisch und
Spanisch parallel zu lernen, er hat aufgegeben, da die
Sprachen rech ähnlich sind und sich dann für Spanisch
entschieden.

Ich komme mit Spanisch und Italienisch immer noch gerne durcheinander (beherrsche aber beide nicht wirklich, kaum mehr als Urlaubs-), aber ich tätat auch wie die meisten hier sagen: Laci, probier es einfach aus. Wenn du zu sehr durcheinander geratest, kannst ja immer noch Englisch wieder verschieben. Dein Deutsch ist aber auch wirklich schon sehr gut und vielleicht so wiederum eine gute Grundlage fürs Englisch. Und Englisch ist - vor allem am Anfang - wahrlich einfacher als Deutsch.

lg
Livia

1 „Gefällt mir“

Hallo Laci,

Gute Idee :smile:

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich die Sprachen nur dann in die Quere kommen, wenn sie verwandt sind. Das ist z.B. bei Spanisch und Portugiesisch der Fall. Aber wenn man immer darauf achtet, die Sprachen streng zu trennen, kann man auch zwei so ähnliche Sprachen wie Spanisch und Portugiesisch parallel lernen.

Bei Deutsch und Englisch sehe ich kein Problem, da die Sprachen unterschiedlich genug sind. Deutsch und Niederländisch würde ich nicht parallel lernen.

Und wenn es nicht der Fall ist, wann ist es günstig
anzufangen?

Na wann schon - sofort. :smile: Eine Sprache lernt man ohnehin nur nach und nach, indem man jeden Tag, oder zumindest alle paar Tage ein bisschen was macht. Es bringt überhaupt nichts, sich hinzusetzen und in einer Gewaltaktion ein paar Stunden lang zu pauken. Jeden Tag zehn Minuten, und nach ein oder zwei Jahren hat man schon sehr große Fortschritte gemacht.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Laci!

Warum soll das nicht gehen?
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Wörterbücher zu benutzen, die nicht meine Muttersprache verwenden. Das Nachschauen ist mitunter zeitraubend, aber der Gewinn um so größer.
Hannes