Zwei Sprecher aus Mono-Aufnahme trennen

Hallo Zusammen,

für ein Videoprojekt habe ich den Ton der beiden Schauspieler separat über Lavalier-Mikros aufgenommen. Leider musste ich auf eine Mono-Eingang-Soundkarte zurückgreifen, da meine stereofägige am Abend zuvor gestorben ist …
Nun habe ich leider beide Sprecher in einer (Mono-)Audiospur zusammen aufgenommen. Bei der Aufnahme haben wir darauf geachtet, dass beide immer abwechselnd sprechen und somit nie überlagern.

Ich würde nun gerne die Sprecher in seperate Spuren ablegen. Gibt es dafür eine automatisierte Lösung oder muss ich jede einzelne Aufnahme von Hand trennen?

Zur verfügung stehen Audacity und Audition CC.

Würde mich über Ideen/Anleitungen freuen.
Viele Grüße
Jonny

Hallo Jonny.

Tatsächlich wird hier die manuelle Separierung die Lösung der Wahl sein.

Dafür die Tonspur 2 mal in eine separate Spur in Audacitiy einfügen und „Spuren > Spuren synchron halten > aus“ einschalten. Dann jeweils abwechselnd die „ungewüschten“ Teile in der oberen und unteren Spur markieren und durch „Erzeugen > Stille“ ersetzen (nicht einfach nur löschen!).
Die fertig bearbeiteten Mono- Spuren zunächst erst einmal einzeln unter neuem Namen abspeichern und dann als Stereospur zusammenrechnen lassen.
Es ist vor dem Abspeichern auch die links- rechts Balance jeder Monospur nach Gusto einzustellen.

Das geht ziemlich fix. Jedenfalls deutlich schneller und sicherer als die Installation und Justierung irgendeiner Automatik sein könnte.