Zwei stereoanlagen ein an die selben boxen?

hallo, ich habe eine kleine stereoanlage von tcm 20 watt und einen verstärker von onkyo 90watt. nun meine frage ich würde gern radio hören, das kann aber nur die kleine anlage… könnte ich an beide anlagen die selben boxen gleichzeitig anschließen?
danke

Hi Thomas,

das ist generell möglich und zwar so:

Von deinem TCM 20 watt gerät mußt du die plusleitungen der beiden lautsprecherausgänge durch 2 schalter trennen, wenn der onkyo amp läuft.Das gleiche gilt für den Onkyo lautsprecherausgang ( auch 2 schalter für die plusleitung). Wenn beide verstärker kontakt hätten gehst du die gefahr ein, das ein kurzschluß entsteht.
Somit ist dies nur über diese Schaltung möglich , du kannst normale klick-lichtschalter benutzen, markier dir aber, wann sie an oder aus sind, damit du nicht versehentlich einen kurzschluß setzt.

Es gruesst, chris

Hallo,

normalerweise macht man so etwas nicht. Ich würde nachsehen, ob die kleine Anlage einen Ausgang, z.B. für Kopfhörer, hat, und diese dann mit dem Onkyo-Verstärker verbinden und es darüber laufen lassen. Das wäre die beste Lösung.
Wenn du wirklich beide Verstärker gleichzeitig anschließen willst, kannst du natürlich versuchen, einfach 2 Kabel zu verdrehen und in den Anschluss der Boxen zu stecken und die beiden Enden jeweils mit einem Verstärker verbinden. Dabei solltest du dann aber darauf achten, dass immer ein Verstärker ausgeschaltet ist! Empfehlen würde ich das Ganze sowieso nicht, höchstens mit einem Umschalter, bei dem du dann den Verstärker auswählen kannst, der verwendet werden soll. Sonst könnten die Verstärker beschädigt werden. Die Dinger gibts bei jedem Elektro-Versand im Internet oder halbwegs vernünftigen Shops in der Nähe.

Gruß,
Robin

huhu,

nee beide verstärker an die gleichen lautsprecher solltest du nicht tun - zerstörungsgefahr.

schliess zwischen kompaktanlage (mit radio), und einem hochpegeleingang (tape,tuner,cd,aux) deines onkio-verstärkers, folgenden artikel:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=48086:stuck_out_tongue_winking_eye:ROVI…

dann kannste radio über den „ordentlichen“ verstärker hören.

gruss wgn

Hallo,

gleichzeitig im engeren Sinn nicht. Man kann sich aber ein Kästchen bauen (und sicher gibt es sowas auch zu kaufen), mit dem man die Lautsprecher zwischen beiden Verstärkern umschalten kann.

Da kann ich nicht helfen,ich würde sagen nein !

Hallo Thomas

Davon würde ich dir abraten, da du nicht weisst, wie die Verstärker im Innern aufgebaut sind. Je nach dem könnte eine oder beide Anlagen danach nicht mehr funktionieren.

1. Lösungvorschlag: Du hängst deine Boxe immer um, wenn du Radio hören willst.
  2. LV: Du kaufst dir einen kleinen Radioempfänger, welcher du an einen Eingang des Onkyo Verstärkers anschliesst.

Viel Erfolg
jjep

Hallo thomas2011100

Ja grundsätzlich kannst du das machen. Dabei muss aber vermieden werden, dass beide Audioquellen parallel aktiv sind.
Das kann im schlimmsten Fall (hohe Lautstärke) zur Zerstörung der Verstärkerendstufen führen. Sicherer ist die Lösung mit einem Umschalter, falls man doch mal vergisst das eine Gerät auszuschalten.
Diese Verstärker-Boxen-Umschalter gibt es relativ preiswert zu kaufen.
Ob die zusätzlichen Kabellängen zum anderen Gerät evtl. noch den Musikgenuss beeinflussen hängt von deinen Ansprüchen ab. Einfach mal ausprobieren.
Gruss HW

ist im prizip mögl wenn deine Stereo einen ausgang hatt der an einem eingang beim verstärker eingesteckt wird bei tape oder so . bloß nicht bei phono. haste so ne kompakt stereo wirste schwierigkeiten haben da es dann etwas aufwendiger wird. möglich ist fast alles nur ist es meistens der aufwandt nicht wert. aber da bin ich dann nicht der richtige ansprechpartner.

viel glück

Hallo,

sorry dass ich jetzt erst antworte.
Hat deine kleine Anlage einen preout Ausgang? Wenn ja könntest Du den Onkyverstärker daran anschließen und dort die Boxen. Du würdest somit das Audiosignal von der kleinen Anlage auf die große abgeben.
Es ginge aber auch wenn du beide Anlagen an den Boxen anschließt, also zwei Kabel auf plus-pol und zwei auf minus-pol an den Lautsprechern, müsstest aber darauf achten, dass du nicht beide Anlagen gleichzeitig an hast, würde so aber auch gehen.

also entweder oder.
Dein TCM hat einen Verstärkerausgang und dein onkyo selber ist ein Verstärker.

Wenn dann eher vom Radio zum Verstärker und dann vom Verstärker zu den Boxen. ABER das Ausgangssignal vom Radio wird wahrscheinlich zu hoch sein für den Onkyo.
Daher wür ich das nicht machen.