ich habe 2 Stromleitungen (je 3x Ye1,5²)durch einen Schlauch an 2 Steckdosen in der Küche angeschlossen. Im Stromverteilerkasten nur noch einen LS 16A frei. Jede Steckdose (Leitung) soll mit 3,2KW belastet werden.
Meine Frage: Genügt es wenn ich den 16A-LS auf einen 20A oder 25A tausche? Wäre es besser die Leitungen auf 2,5² zu erhöhen?
Vielen Dank für jede Antwort.
Hallo Gibson
Grundsätzlich ist es so, dass es für die Installation von elektrischen Betriebsmitteln eine Vorschrift gibt, nämlich die VDE-Vorschrift, an die sich alle Elektriker halten müssen. Und die auch Rechtcharackter habt. D,H. wenn du dir da was zaurechtbastelst und dir deswegen die Hütte abbrennt, zahlt unter Umständen keine Versicherung was.
Jetzt aber zu deinem Problem:
Eine normale Wechselstromsteckdose ist nur für maximmal 16 A ausgelegt. D.h. du darfst sie auch nur mit 16 A absichern.
eine Zweite parallel gelegte Leitung löst das Problem nicht.
Wenn du jetzt einen 20 A Automaten einbaust, wird u.U eine Steckdose mit 20A belastet und die Sicherheit ist damit nich mehr gewährleistet.
Im Extremfall brennt die Hütte… eine Sicherung ist dazu da um bei Überlast abzuschalten. Sind denn beide Steckdosen immer mit dem gleichen Strom belastet?
Die einzige saubere Lösung ist eine zweiter Sicherungsautomat alles andere ist Murks und auch nicht zulässig
Grüsse GeVa
Vorher einen Elektriker fragen. OK, hast Du ja nun nachgeholt.
Du hast insgesamt 6 Adern 1,5mm² durch einen Schlauch (Leerrohr???) gelegt. Das war unnötig viel und trotzdem zu wenig. Einmal Schutzleiter hätte genügt, je nach Lastart auch einmal Neutralleiter (wenn Drehstrom vorhanden ist). Aber 1,5mm² ist - die genaue Verlegeart kenne ich nicht - vermutlich eh zu wenig für 16A. Du hast ja mindestens drei belastete Adern, die sich gegenseitig aufheizen.
Angenommen, die Adern wären mit 16A belastbar. Dann muss die Leitungsschutzeinrichtung auch (vereinfacht) bei 16A auf einer der Leitungen eben diese abschalten. Ein gemeinsamer Leitungsschutzschalter mit 25A wird das nicht. So wird eine Überlast an einer Steckdose zum Kabelbrand führen. Unschön, vor allem wenn die Versicherung nach dem Namen des Installateurs fragt…
Schutzschalter vorhanden? Neu installierte Steckdosen müssen an einen Fehlerstromschutzschalter mit einem Bemessungsfehlerstrom kleiner gleich 30mA geschützt werden. Es gibt wenige Ausnahmen, welche man ausdrücklich nicht anwenden sollte. Ausnahmen halt…
Gemeinsame Trennvorrivchtung vorhanden? Wenn Du zwei Stromkreise durch gemeinsame Dosen führst, dann muss eine gemeinsame Trennvorrichtung beide Kreise gleichzeitig abschalten können. Dies kann auch ein Fehlerstromschutzschalter oder Hauptschalter sein.
Spannungsfall. 3,2kW ziehen 14A, erlaubt ist ein Spannungsfall auf der gesamten Leitung von 3%. Das bedeutet, dass bei längeren Wegen schon dadurch 2,5mm² Pflicht wäre.
Im Sicherungskasten hätten eigentlich Reserven vorhanden sein sollen. Da ist nicht eine TE mehr frei?