Zwei Studienfächer?

Hy,

ich hätte da eine Frage:

ist es möglich gleichzeitig zwei Studiengänge zu absolvieren? Also z.B. wie beim Lehramt wo man auch mehrere Fächer wählen kann? Könnte ich z.B. in Geschichte den M.A. Titel machen und gleichzeitig auch Sozialwissenschaften studieren? Vielen Dank im vorraus!

ist es möglich gleichzeitig zwei Studiengänge zu absolvieren?
Also z.B. wie beim Lehramt wo man auch mehrere Fächer wählen
kann? Könnte ich z.B. in Geschichte den M.A. Titel machen und
gleichzeitig auch Sozialwissenschaften studieren?

Bei Magisterstudiengängen kann man zwei Hauptfächer kombinieren. Geschichte und Sozialwissenschaften dürfte kein Problem darstellen. Aber es kommt natürlich auch auf die Uni drauf an, ob das dort angeboten wird.

Viele Grüße
Tanja

DANKE!!!

Hi Sascha!

Ja, das ist möglich. In einem Magisterstudiengang werden normalerweise 2 Haupt- oder 1 Haupt- und 2 Nebenfächer miteinander kombiniert. Es kommt dabei auf die Uni an, welche Kombinationen sie zuläßt. An der Uni Trier, in deren Studienberatung ich arbeite, haben wir das Fach Sozialwissenschaften nicht (bei uns gibt es dafür Politikwissenschaften und Soziologie, die beide zu den Sozialwiss. zählen), aber eine Kombi aus diesen drei Fächern (Geschi, Politik und Sozi) wäre denkbar. Lass´ dich vor Studienbeginn doch einfach mal bei einer Uni deiner Wahl beraten. Und frage vorher dort bei der Studienberatung nach geeignetem Info-Material.

MfG
Susanne Mensah

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]