Zwei Subjekte in demselben Satz? Tippfehler?

Hallo!

ist dieser Satz mit doppeltem Subjekt korrekt? Ich fühle mich mit dem Satz nicht wohl. Ist etwas verkehrt?

Danke sehr

Als SPIEGEL-Redakteur Wolfgang Höbel 1989 im Kulturressort anfing, sollte
einer seiner ersten Texte von Madonna handeln. Er war 27, sie 31 Jahre alt,
beide gehörten sie zu den Jungen.

Nee, Fachantworten kann ich dir nicht liefern, dafür sind deine Fragen viel zu intelligent.

Aber Sprachgefühl: Wenn du die beiden Wörter vertauschst: „sie gehörten beiden zu den Jungen.“, klingt das für mich sauberer. Allerdings inhaltsgleich. Insofern sehe ich „beide“ nicht als Subjekt an, sondern als Qualifizierung des Subjekts „sie“.

1 Like

Hier:
„Beide gehörten zu den Jungen“.
fungiert das Indefinitpronomen als Subjekt.
Aber hier:
„Sie gehörten beide zu den Jungen“
und
„Sie beide gehörten zu den Jungen“
ist es Attribut zu „Sie“
Und in dieser Rolle kann man es durchaus auch auf Pos.1 setzen:
„Beide gehörten sie zu den Jungen“

Gruß
Metapher

1 Like

Ich muß mich korrigieren. Nochmal von vorn:

„Beide gehörten zu den Jungen“.
„beide“ ist Subjekt .

Und

„Sie gehörten beide zu den Jungen“
"beide"ist Attribut zu „Sie“

Somit auch Attribut in

„Beide gehörten sie zu den Jungen“

Soweit alles richtig.

Aber in

„Sie beide gehörten zu den Jungen“

ist „beide“ ebenfalls Subjekt, und „Sie“ ist Attribut zu „beide“.

.

1 Like

Hallo @Metapher,
wie kann ich nun feststellen, dass „Sie“ Attribut ist? Was ist maßgebend? Akzent? Position? Syntax? Semantik?

Grüße

Bei einer bloßen Nomengruppe (Beispiel „die Fragestellerin Nadja …“) ist es oft nicht eindeutig, welches Nomen Attribut und welches Bezugswort ist. Meist geht es aus dem Kontext hervor: Von welchem N wird etwas ausgesagt, welches N dient lediglich der Präzisierung usw.?

Am einfachsten ist es daran zu erkennen, welches N man weglassen kann, ohne die Aussage zu irritieren. Bei „sie beide …“ ist es - wie du ja siehst -, eindeutig das „sie“, welches man weglassen kann.:

2 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.