Zwei Suse, zwei Probleme

Hallo,

eins vorweg: Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux. Allerdings habe ich Interesse daran, etwas damit rumzuspielen und es dann vielleicht als Windows-Alternative einzusetzen.

Nun gut, ich habe zwei DVDs hier, auf einer ist Suse 9.0 und auf einer 9.1. Seit dem letzten Hardwareaustausch (Mainboard, CPU, Grafikkarte, siehe unten) haben beide blendend funktioniert, jetzt gibt es schon bei der Intallation zwei unterschiedliche Fehler. Ich hoffe, jemand kann mir bei einem zu einer Lösung verhelfen, ein laufendes Linux reicht mir :wink:

Suse 9.0: Alles funktioniert prima, bis dann die Festplatte formatiert ist und die Pakete installiert werden sollen. Er beschwert sich bei jedem einzelnen Paket (so kommt es mir zumindest vor, ein lauffähiges Linux kommt so jedenfalls nicht raus), dass es nicht extrahiert werden könne. Ich hab leider den Zettel mit der exakten Fehlermeldung verlegt, wenn der genaue Wortlaut von Interesse ist, versuche ich es nochmal und schreibe genau mit. Ganz am Ende steht noch was von Input/Output Fehler. Ein Klick auf Wiederholen bringt nichts, es ist, als ob plötzlich die DVD nicht mehr gelesen werden könnte.
Unter Windows kann ich sie jedoch einwandfrei lesen und Dateien öffnen, genauso funktioniert auch ein Update einer bereits laufenden Suse-Installation von der DVD mit Yast.