Zwei Suse, zwei Probleme

Hallo,

eins vorweg: Ich habe (noch) keine Ahnung von Linux. Allerdings habe ich Interesse daran, etwas damit rumzuspielen und es dann vielleicht als Windows-Alternative einzusetzen.

Nun gut, ich habe zwei DVDs hier, auf einer ist Suse 9.0 und auf einer 9.1. Seit dem letzten Hardwareaustausch (Mainboard, CPU, Grafikkarte, siehe unten) haben beide blendend funktioniert, jetzt gibt es schon bei der Intallation zwei unterschiedliche Fehler. Ich hoffe, jemand kann mir bei einem zu einer Lösung verhelfen, ein laufendes Linux reicht mir :wink:

Suse 9.0: Alles funktioniert prima, bis dann die Festplatte formatiert ist und die Pakete installiert werden sollen. Er beschwert sich bei jedem einzelnen Paket (so kommt es mir zumindest vor, ein lauffähiges Linux kommt so jedenfalls nicht raus), dass es nicht extrahiert werden könne. Ich hab leider den Zettel mit der exakten Fehlermeldung verlegt, wenn der genaue Wortlaut von Interesse ist, versuche ich es nochmal und schreibe genau mit. Ganz am Ende steht noch was von Input/Output Fehler. Ein Klick auf Wiederholen bringt nichts, es ist, als ob plötzlich die DVD nicht mehr gelesen werden könnte.
Unter Windows kann ich sie jedoch einwandfrei lesen und Dateien öffnen, genauso funktioniert auch ein Update einer bereits laufenden Suse-Installation von der DVD mit Yast.

Suse 9.1: Scheon bei der Installation hängt der Mauszeiger, und zwar genau in der Bildmitte. Er wird noch zur Sanduhr und dergleichen, und man kann ihn ganz am Anfang ein paar Pixel bewegen, bevor er endgültig festfriert. Klicken funktioniert nicht, das gleiche passiert hinterher auch wenn das installierte Suse dann läuft. Wenn man da die Num-Taste drückt, springt der Mauszeiger woanders hin und es werden fast immer Klicks ausgelöst, danach kann man den Zeiger wieder ein paar Pixel verschieben und er friert wieder ein, „manuelles“ Klicken ist unmöglich. Ich habe schon alle relevanten Maustypen und -anschlüsse durchprobiert, keiner funktioniert. Stattdessen steht im Log: „linux kernel: psmouse.c: Mouse at isa0060/seria0/input1 lost synchronization, throwing 1 byte(s) away“.
Das Deaktivieren des Powersave Daemon hat nichts gebracht, das habe ich als Lösung zu einem ähnlichen Bug im Internet gefunden. Ich benutze eine PS/2 zwei-Tasten-Kugelmaus, kein Rad, kein Adapter.

Mein alter Computer, auf dem beide liefen war:

Celeron 500Mhz
ASUS MEW-AM
192MB SD-RAM
Onboard-i810-Grafik

Mein neuer Computer, auf dem diese Fehler autreten ist:

Sempron 2800+
ASUS K8N4-E Deluxe
512MB DDR-RAM
MSI RX550TD-128E Grafik (Radeon X550)

Danke im Voraus für alle Tipps, falls noch was fehlt, fragt ruhig nach.

mfg
MB

Hallo,

Ich hab leider
den Zettel mit der exakten Fehlermeldung verlegt, wenn der
genaue Wortlaut von Interesse ist, versuche ich es nochmal und
schreibe genau mit.

Ja, das wäre wichtig.

Suse 9.1: Scheon bei der Installation hängt der Mauszeiger,
und zwar genau in der Bildmitte. Er wird noch zur Sanduhr und
dergleichen, und man kann ihn ganz am Anfang ein paar Pixel
bewegen, bevor er endgültig festfriert.

Ich würde es mal mit den einschlägigen Kernel-Parametern versuchen (noacpi oder so). Und versuchen, an fehlermaldungen zu kommen, also auf eine Textconsole umzuschalten oder in einen Modus ohne graphische Oberfläche zu booten.

Das Handbuch sollte Dir sagen, wie genau das geht.

HTH,

Sebastian

Hallo,

Ich hab leider
den Zettel mit der exakten Fehlermeldung verlegt, wenn der
genaue Wortlaut von Interesse ist, versuche ich es nochmal und
schreibe genau mit.

Ja, das wäre wichtig.

Also es wurden 182 Pakete nicht installiert. Die Fehlermeldungen waren dabei sehr unterschiedlich.

Beim ersten fehlerhaften lautete die Fehlermeldung:

ERROR(InstTarget:E\_RpmDB\_subprocess\_failed)

---

... [3 Pakete in Ordnung, das letzte "failed"]

rpm output:
error: unpacking if archive failed on file /opt/kde3/share/locale/de/LC\_MESSAGES/kcmlanbrowser.mo;439c3b0a:cpio:read failed - input/output error

Danach gab es noch etliche Fehlermeldungen die der folgenden ähnlich waren oder entsprachen:

%pre([paketname]) scriptlet failed, exit statur 255

Sichere Einstellungen bei der Installation hab ich auch versucht, die bringen hier nichts.

Suse 9.1: Scheon bei der Installation hängt der Mauszeiger,
und zwar genau in der Bildmitte. Er wird noch zur Sanduhr und
dergleichen, und man kann ihn ganz am Anfang ein paar Pixel
bewegen, bevor er endgültig festfriert.

Ich würde es mal mit den einschlägigen Kernel-Parametern
versuchen (noacpi oder so). Und versuchen, an fehlermaldungen
zu kommen, also auf eine Textconsole umzuschalten oder in
einen Modus ohne graphische Oberfläche zu booten.

Das Handbuch sollte Dir sagen, wie genau das geht.

Das hab ich mir auch gedacht, weil der Mauszeiger bei der Installation ohne ACPI und der Installation mit sicheren Einstellungen (wo ACPI auch abgestellt ist) funktioniert. Nur beim laufenden Linux hinterher gehts dann nicht mehr…

Es geht übrigens um eine Suse-DVD die einem Computermagazin (GameStar Sonderheft) beilag, gedrucktes Handbuch ist also nicht, ich suche mal auf der DVD.

mfg
MB

Problem gelöst
Hallo,

ich hab ACPI mit einem Kernel-Parameter im GRUB deaktiviert, jetzt gehts. Danke trotzdem für den Denkanstoß :smile:

mfg
MB