Zwei Tabellen in einem Formular abfragen

allo,

habe in Access eine Tabelle und ein Formular erstellt. Alles recht einfach gestaltet. Mit der Datenbank sollen CD-ROM’s verwaltet werden. Das Genre einer jeden CD (also Software, Treiber usw.) würde ich gerne über ein Kombinationsfeld auswählen. Dazu habe ich mir eine zweite Tabelle erstellt und die entsprechenden Genres eingetragen. Wie aber funktioniert es, in einem Formular Daten aus einer zweiten Tabelle zu ziehen? Bin schon mal auf „Beziehungen“ gestoßen.
Leider habe ich nicht dir große Ahnung von Access. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen?

Gruß

Sascha

Habe das Textfeld in ein Kombinationsfeld umgeändert.
Haben in den Eigenschaften (Datensatzherkuft) des Kombinationsfeldes die
entsprechende Tabelle ausgewählt. Das Kombinationsfeld zeigt abe nur den Inhalt, den ich eingegeben habe als das Kombinationsfeld noch ein Textfeld war, also bevor ich es geändert habe.
Das mit den Beziehungen kapiere ich leider überhaupt nicht. Es wäre nett wenn mir das jemand step by step erklären könnte.

Gruß

Sascha

Hallo,

es ist halt schwierig, Grundlagenkurse hier abzuhalten.

Am Besten schaust Du Dir Beispieldatenbanken und/oder Tutorial an, oder liest ein Buch (soll heutzutage auch noch nicht ganz verkehrt geworden sein)

www.dbwiki.de unter Anfänger ff
www.Access-tutorials.de
www.yaccess.de
u.v.w.

Prinzipiell:

Es wird in der „CD_Tabelle“ nur der ID-Wert aus der Genre-Tabelle gespeichert:

Kombifeld:
Datenherkunft: select GenreID,GenreName from tblGenre order by GenreName
Spaltenanzahl: 2
Gebundene Spalte: 1
Spaltenbreiten: 0cm;3cm
Steuerelementinhalt: CD_GenreID --> Feldname in Tabelle „tblCDs“

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!