Zwei Tabellen Vergleichen

Hallo,

ich hab folgendes Problem…Ich möchte zwei Tabellem mit Hilfe einer Abfrage vergleichen…zum Hintergrund…in beiden Tabellen gibt es eine gewisse Anzahl von Datensätzen die mit der anderen Tabelle übereinstimmen.

Die Abfrage soll nun die Datensätze rausfiltern, die nur einmal bzw. nur in der größeren Tabelle enthalten sind.

Welchen Abfrage Befehl muss ich dafür wählen bzw. eingeben ?

Danke für die Hilfe

Timo

Hi,

du musst in deiner Abfrage nach einem Feld, welches in beiden Tabellen vorkommt, verknüpfen.

Bei den Verknüpfungseigenschaften wählst du dann:

…beinhaltet alle Datensätze aus „Tabelle gross“ und alle Datensätze aus „Tabelle klein“ bei welchen beide Feldinhalte gleich sind.

Dann bekommst du den entsprechenden Output.

Gruss

Tna

Danke für den Hinweis…

aber sehe ich das Richtig das man nur die Datensätze anzeigen lassen kann die in beiden Tabellen übereinstimmen…und nicht die, die nur in der größeren sind ?

Hallo,

dieses:

www.donkarl.com/?FAQ3.16

sollte Dir zur Lösung verhelfen.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!

Hallo,

bei der Aussage der Verknüpfungseigenschaften steht folgendes:

Beninhaltet ALLE Datensätze aus Tabelle „Gross“ und nur die die Datensätze aus „Klein“ bei denen die Inhalte der verknüpften Felder beider Tabellen gleich sind.

Das heisst du bekommt alle Datensätze aus Tabelle Gross angezeigt, sowie die Datensätze der Tabelle Klein, welche auch in Tabelle Gross Vorhanden sind. Wo in Tabelle Gross und in Tabelle Klein keine Übereinstimmung gefunden wird, bleiben die Datenfelder dann einfach leer.

Gruss

Tna