Hallo,
kein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis meinerseits. Aber durch w-w-w und Quype fand ich viele nützliche Tipps.
Meine Süße und ich fahren zwei Tag unter der Woche in Hamburg. Und es war toll!
schlafen: Hier aus dem FAQ, Hotel Village in einem ehem. Puff. Wirklich nett, das Hotel, sauber, ruhig trotz unmittelbaher Nähe zum HBF (Innenstadt halt)…
essen: Bagel Brothers am Gänsemarkt, Altamira Tapa Bar in Althona & Brock (ähnl. Maredo) ebenfalls am Gänsemarkt. _Die_ HotDog Bude von der Reperbahn, in der Nähe der U-Bahn Haltestelle und direkt neben dem La Rocca. Teuer aber gut (n HotDog bei Ikea schmeckt genau so, ist günstiger aber dafür nich so original 
Die Tapa Bar lohnt sich wirklich. Allerdings ist es dort sehr voll, denke wir hatten Glück gleich einen Tisch zu bekommen. Kellner sind flott, Preis/Leistung stimmt - gehobenes Segment.
erleben: Neben Hamburg Dungeon, einer schauspielerisch inszinierten Darstellung der Hamburger Geschichte (gut gemacht, aber ob das für Kinder so verständlich ist?) die üblichen Stadtbummel über den Gänsemarkt, Jungernstieg, Mönckeberger Straße etc. Hafenrundfahrt war nicht so toll, irgendwie finde ich keinen mehr der durch die Speicherstadt fährt… 
Empfehelenswert für Bücherratten: Das „Zweitausendeins“ an den Colonanden (unweit Gänsemarkt). Hier kann man günstig Bücher mit kleinen Mängeln abstauben.
Trotz der Vielzahl an Einwohnern und dem hohem Verkehrsaufkommen ist Hamburg eine saubere Stadt. Als wir gestern wieder in Düsseldorf angekommen sind stank es und überall war es dreckig. Okay, meine Freundin wohnt in Flingern und ich in Benrath neben dem Schloss. Penibler bin eigentlich ich, aber aufgefallen ist es uns beiden.
Grüße, olli