Zwei Teilmengen einer Menge

Hi,

wahrscheinlich schlagen einige jetzt die Hände übern Kopf zusammen, aber ich habe einen Blackout.

Ich habe eine Menge von 10000 Adressen, daraus ziehe ich erst 1000 Adressen und später wieder 1000 Adressen (mit zurücklegen). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Element aus den 2. 1000 schon beim ersten Ziehen gezogen wurde? Immerhin will ich ja niemanden doppelt…

Danke für’s Helfen

Beim ersten Versuch ist die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Adresse zu treffen, 1000 : 10.000 also 1:10.
Da du die Namen wieder zurücklegst, ist die Wahrscheinlichkeit beim zweiten Versuch genauso hoch.
Es gibt da keinen Unterschied zwischen schon gezogenen und den anderen Adressen.
Einen kleinen Unterschied würde es machen, wenn du nicht jede Adresse gleich zurücklegst, sondern 1000 ziehst, zur Seite legst und dann alle 1000 aufeinmal zurückschüttest.
Da wäre die Wahrscheinlichkeit, eine bestimmte Adresse zu treffen, 1/10.000 + 1/9.999 + 1/9.998 + … + 1/9.000 .
Doch auch hier gibt es keinen Unterschied zwischen der Wahrscheinlichkeit beim ersten Versuch und der beim zweiten Versuch, einen bereits gezogenen Namen zu treffen.

Hallo,
Verstehe ich die Frage richtig?

Ich habe eine Menge von 10000 Adressen, daraus ziehe ich erst
1000 Adressen und später wieder 1000 Adressen (mit
zurücklegen). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein
Element aus den 2. 1000 schon beim ersten Ziehen gezogen
wurde? Immerhin will ich ja niemanden doppelt…

Beim ersten Mal ziehe ich 1000 Adressen und färbe sie rot.
Beim zweiten mal ziehe ich wieder tausend. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eine rote dabei ist? Ich denke, fast 100%. Kann man vielleicht über die Hypergeometrische Verteilung http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verte… ausrechnen, aber dafür sind mir die Zahlen zu groß.

Cheers, Felix